Anzeige
Wie die Digitalisierung alles ändert

Wie die Digitalisierung alles ändert

Das Leben im digitalen Zeitalter – machen wir uns nichts vor – ist mitunter vor allem eines: paradox.

  1. Obwohl wir unablässig Daten auftürmen, die Welt und ihre Konsumenten vermessen und in Lichtgeschwindigkeit kommunizieren, wird das Leben nicht berechenbarer. Im Gegenteil.
  2. Was gestern noch als Erfolgsregel galt, ist heute außer Kraft gesetzt. In nur zehn Jahren ist die Hälfte aller Unternehmen auf der Fortune-500-Liste wieder von dieser verschwunden.
  3. Zwei Drittel aller Verbraucher kümmert es nicht, wenn eine von Ihnen verwendeten Marke nicht mehr existiert.
  4. Während Unternehmen noch an einem klaren Zukunftswurf formulieren, droht sie der digitale Sturm hinwegzufegen.

Die Folgen:

  1. Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten und Marketinglogik befinden sich derweil in einem permanenten Betamodus.
  2. Ohne tiefes Verständnis über das heutige Nutzerverhalten auf den vernetzten Plattformen mit ihren Rückkopplungsschleifen ist “always beta” lediglich eine reaktive und verzweifelte Jagd nach Trends.

Alle Lebensbereiche sind im Umbruch:

  • Der stationäre Handel, so wie wir ihn heute kennen, wird sterben – jedoch in neuen Ausprägungen auferstehen. Deren Basis bildet ein Mix aus neuen Produktionstechniken, vernetzten Orten und Objekten sowie einem breiten gesellschaftlichen Wandel. Wo liegt die größte Dynamik? Was sind die vielversprechenden Dienstleistungen und Handelslösungen, die wirklich funktionieren?
  • Längst übernehmen Roboter und Algorithmen nicht mehr nur Routinetätigkeiten sondern hochqualifizierte Arbeit. Wie wird künstliche Intelligenz unsere Arbeitsplätze verändern? Was werden die Arbeitswerkzeuge und -methoden in drei bis fünf Jahren sein? Was versteht man künftig unter „Unternehmen“, wenn Netzwerke freier Mitarbeiter und “Jobs on demand“ dieses Modell grundlegend infrage stellen?

Diese und weitere Fragen stellen sich Speaker und Teilnehmer der NEXT. Neben den Folgen für Arbeit und Handel beleuchtet die Konferenz u.a. auch die Zukunft von Mobilität und Gaming. Alle Details zum Programm hier.

Die NEXT am 24. und 25. September in Hamburg:

Auf der NEXT am Rande des Hamburger Reeperbahn Festivals versammeln sich über 1.000 Teilnehmer aus Marketing, IT & Tech und Digital-Abteilungen aus Unternehmen, Startups sowie Experten aus Forschung und Entwicklung. Unter dem Motto „How we will LIVE“ diskutieren sie darüber, wie sich die neuesten Innovationen zukünftig auf das Verhalten von Konsumenten und damit auf die eigenen Geschäftsmodelle auswirken werden.

 

 

Das könnte dich auch interessieren