Life & Style Diesen Track müsst ihr gehört haben: Mit Rap gegen Unternehmensslang

Diesen Track müsst ihr gehört haben: Mit Rap gegen Unternehmensslang

Sicher, jede Gruppierung entwickelt irgendeine Form von eigener Sprache. Wenn diese beruflich bedingt ist, hängt das Ganze oftmals mit dem spezifischen Wissensschatz zusammen, der der Ausübung der Tätigkeit vorausgesetzt wird. Sobald die Kommunikation allerdings nur noch über Buzzwords funktioniert und sich ein aus abgedroschenen Floskeln bestehender Unternehmensjargon etabliert, kann nicht mehr von Expertenwissen die Rede sein. Dann wird höchstwahrscheinlich einfach nur viel heiße Luft produziert. Auch Marina Willer und Naresh Ramchandani, Partner der Agentur Pentagram, hatten die ewige Phrasendrescherei satt und schrieben ein Gedicht, das diese Art von Geschwätz auf die Schippe nehmen soll. Da aber Gedichte heutzutage eher weniger für Aufmerksamkeit sorgen, wurde das lyrische Stück kurzerhand von Ngozi Myke eingerappt und ein Beat von Gorillaz-Mitglied Jesse Hackett drunter gepackt. Fertig ist das musikalische Plädoyer für „plain English“.

[via]

 

Das könnte dich auch interessieren

Pinguin-Effekt: Warum emotional intelligente Menschen besser kommunizieren  Life & Style
Pinguin-Effekt: Warum emotional intelligente Menschen besser kommunizieren 
Longevity: Tipps und Trends für die ewige Jugend Life & Style
Longevity: Tipps und Trends für die ewige Jugend
Die Highlights des Jahres 2023: Die Trendwörter, die uns bewegt haben Life & Style
Die Highlights des Jahres 2023: Die Trendwörter, die uns bewegt haben
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein schon eher: FDP blockiert Familienstartzeit Life & Style
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein schon eher: FDP blockiert Familienstartzeit
Mit spätestens 68 ist Schluss? Quatsch: „Menschen können länger arbeiten“ Life & Style
Mit spätestens 68 ist Schluss? Quatsch: „Menschen können länger arbeiten“