Motivation im Office: Acht Tipps um Mitarbeiter zu mehr Leistungsbereitschaft zu bringen

Ein Team von Mitarbeitern für die Arbeit zu motivieren ist nicht immer die einfachste Aufgabe für eine Führungskraft. Mit ein paar simplen Ideen wird aber auch das zum Kinderspiel. Wir haben für euch acht Tipps und Tricks für den Motivationskick im Büro-Alltag herausgesucht.

Klare Ziele setzen

Die Basis aller Arbeit ist unter anderem klare Ziele zu kennen und diese stets zu verfolgen. Wie soll man auch etwas ausarbeiten, wenn man nicht genau weiß wohin die Reise letztendlich gehen soll. Des Weiteren sind auch Meilensteine sehr förderlich für die Motivation.

The Hills lazy hate work 1x01 the hills 101

Angenehme Arbeitsatmosphäre gestalten

Selbst der kreativste Mensch wird in einem lieblos eingerichtetem Bürokasten unproduktiv. Aus diesem Grund ist es ratsam auf die Arbeitsatmosphäre zu achten. Eine gemütliche Couch wirkt manchmal Wunder.

cat tired couch lazy mood

Mitarbeiter in Entscheidungen einbinden

Nichts ist schlimmer als das Gefühl, dass man im Unternehmen nichts zu sagen hat und nur Anweisungen kriegt. Dabei ist es so einfach, Mitarbeiter in Entscheidungen mit einzubinden. Das Beste: Manchmal kommen so noch bessere Ideen zustande.Hillary Clinton snl saturday night live laugh hillary

Feedback geben

Monatliche Feedbackschleifen führen nicht nur zur Verbesserung der Leistung, sondern können auch viele Missverständnisse aus dem Weg räumen. Grundsätzlich ist ein transparentes und ehrliches Miteinander stets zu begrüßen.

shit dorinda medley dorinda dont do that shit real housewives

Coaching anbieten

Wir Menschen sind von Natur aus wissbegierig. Wieso dann nicht ein Coaching für die Mitarbeiter anbieten? Eine gute Weiterbildung hat noch keinem geschadet und bringt auch manchmal ein bisschen Abwechslung in den Arbeitsalltag.

Sporza euro2016 euro 2016 coaches albania

Sport-Rabatte für Mitarbeiter organisieren

Das Sport besonders wichtig für die Gesundheit ist, braucht man ja keinem mehr beweisen. Warum sollte man dann nicht in die Gesundheit der Mitarbeiter investieren und ein Sportangebot anbieten? Nach der Max-Planck-Gesellschaft verändert Training das Gehirn sogar viel schneller als gedacht. Da steht der Leistungsverbesserung also nichts mehr im Weg.dog dogs exercise workout corgi

Auf Work-Life-Balance der Mitarbeiter achten

Wir sind Menschen und keine Roboter. Acht Stunden konzentrierte Arbeit ist nicht Jedermanns Sache und häufig auch der Auslöser für quälende Kopfschmerzen. Nicht ohne Grund hat der amerikanische Unternehmer „Stephan Aarstol“ einen fünf Stunden Arbeitstag eingeführt und damit großen Erfolg feiern können.

drinking alcohol liquor alcoholic luke perry

Aufstiegschancen transparent machen

Die beste Motivation ist die Beförderung. Wenn die Aufstiegschancen transparent werden, so wird auch jedem Mitarbeiter klar, wo das Ziel liegt und wie man es erreichen könnte. Win-Win Situation.

The Simpsons happy episode 16 season 13 mr. burns

(via)


Business Punk Redaktion

Hier schreibt die Business-Punk-Redaktion. Mal er, mal sie, mal gar keiner. Ach und kauft unser Heft! Danke.

Zum Autor

Das können wir Dir auch empfehlen

placeholder
placeholder
placeholder