Female Entrepreneurship Mit dieser Kampagne macht Terre des Femmes auf weibliche Genitalverstümmelung aufmerksam

Mit dieser Kampagne macht Terre des Femmes auf weibliche Genitalverstümmelung aufmerksam

Alle 11 Sekunden wird ein Mädchen oder eine junge Frau an den Genitalien verstümmelt. Rund 500 Mädchen sterben täglich an den Folgen dieser Praktik – auch in Deutschland steigt die Zahl der Betroffenen. Mindestens 48.000 betroffene Frauen und Mädchen sowie weitere 9.300 von weiblicher Genitalverstümmelung Gefährdete leben in Deutschland. Trotzdem ist das Problem für die meisten Menschen bei uns nicht sichtbar. Mit der neuen „Open your eyes“-Kampagne wollen nun die gemeinnützige Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES und die Düsseldorfer Marketingagentur GREY einer breiten Öffentlichkeit die Augen für dieses Problem öffnen.

Im Rahmen des Internationalen Tags der genitalen Selbstbestimmung am 7. Mai ist die Kampagne „Open Your Eyes“ gestartet. Über Facebook, Twitter und Instagram wird über die schädliche Tradition der weiblichen Genitalverstümmelung informiert. Darüber hinaus wird eine Microsite eingerichtet, die über die Female genital mutilation (kurz: FGM) aufklärt. Die Fotos der Kampagne zeigen die geschlossenen Augen der Aktivistinnen gegen FGM Tiranke Diallo, Evariste Franz Kapnang Tchaptchet, Fatou Diatta, Isatou Barry, Binta Fatty und Mai Ali, die einem beschnittenen Genital ähneln.

Wer den Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung an diesem besonderen Datum unterstützen möchte, kann ab dem 07. Mai das Kampagnenmotiv von TERRE DES FEMMES mit dem Aufruf und Hashtag: #openyoureyes teilen.

Das könnte dich auch interessieren