Productivity & New Work Kleines Genie: 14-Jährige entwickelt App gegen Alzheimer

Kleines Genie: 14-Jährige entwickelt App gegen Alzheimer

Es fängt immer klein an. Zuerst vergisst man einen Namen, dann die Adresse eines guten Freundes, irgendwann erkennt man die Gesichter der eigenen Familie nicht mehr – nicht selten lautet dann die Diagnose: Alzheimer. Gerade im hohen Alter steigt das Risiko demenziell zu erkranken. Man wird vergesslich, verwirrt und orientierungslos. Mehr und mehr Gehirnzellen sterben ab. In Deutschland erkranken jedes Jahr ungefähr 700.000 Menschen an Alzheimer. Zwar gibt es Medikamente zur Behandlung, wirklich stoppen lässt sich die Erkrankung aber nicht.

Eine App gegen Alzheimer

Auch die Großmutter von Emma Yang erkrankte vor einigen Jahren an Alzheimer. Die heute 14-Jährige entwickelte daraufhin eine App, um die fortschreitende Erkrankung zurückzudrängen. Emma Yang, die schon früh zu Programmieren begann, konzipierte ihre App mit dem Titel Timeless so, dass ihre Oma alle Familienmitglieder mit den jeweiligen Namen und Verbindungen untereinander, jederzeit auf dem Schirm haben und gleichzeitig über bevorstehende Termine informiert werden kann. Seit zwei Monaten versucht sie nun ihre App-Idee mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne zu realisieren. Wie die Alzheimer App genau funktioniert, erklärt Emma Yang im folgenden Video:

Ob Emma Yang die benötigten 50.000 US-Dollar zusammenbekommt, bleibt abzuwarten. Fakt ist: die 14-Jährige demonstriert mit ihrer Idee, dass Apps auch im sozialen, karitativen Bereich eine Bereicherung im Alltag sein können.

Das könnte dich auch interessieren

Verfallen oder genießen?   Productivity & New Work
Verfallen oder genießen?  
Null-Bock-Tage: Revolution am Arbeitsplatz oder fauler Zauber? Productivity & New Work
Null-Bock-Tage: Revolution am Arbeitsplatz oder fauler Zauber?
Verena Pausder: „Wir brauchen Startups in a day und innovative Problemlöser“  Productivity & New Work
Verena Pausder: „Wir brauchen Startups in a day und innovative Problemlöser“ 
Teambuilding, das verbindet: Warum Extremwanderungen die ultimative Herausforderung für Teams sind Productivity & New Work
Teambuilding, das verbindet: Warum Extremwanderungen die ultimative Herausforderung für Teams sind
Teamwork: Was wir von Rennradfahrern lernen können Productivity & New Work
Teamwork: Was wir von Rennradfahrern lernen können