Productivity & New Work Social Beer: Diese Brauerei druckt Tweets auf die Schaumkrone

Social Beer: Diese Brauerei druckt Tweets auf die Schaumkrone

Es gibt zwei Wahrheiten, die man sofort in den nächstbesten Stein hämmern sollte: Wir alle sind süchtig nach unseren Smartphones – würden aber immer das Gegenteil behaupten. Zweitens: Wir alle schauen gerne metertief ins Bierglas – haben aber unseren Alkoholkonsum Super Nanny-like unter Kontrolle (not). Was macht man aus diesen Wahrheiten? Man könnte sie miteinander kombinieren – und genau das hat jetzt eine Biermarke getan.

Aktion: Soziales Saufen

Anstatt jede fünf Minuten während des Fußballspiels auf unser Smartphone zu schauen, platziert Norrlands Guld aus Schweden die relevantesten Tweets auf das Bier. Hä? Ein smarter Drucker, ausgestattet mit einem Algorithmus, durchforstet den Kurznachrichtendienst nach den viralsten Tweets und druckt diese mit Malztinte auf die Schaumkrone. Kein Scherz. Zum Testspiel Schweden gegen Dänemark kam das Wunderwerk bereits zum Einsatz.

Der Biermarke, die die Kampagne gemeinsam mit der Kreativagentur Åkestam Holst entwickelt hat, geht es bei der Aktion auch um einen sozialen Aspekt: Wir sollen während des Spiels weniger im Netz abhängen und mehr Zeit mit unseren Freunden und Kollegen verbringen.

Wir sehen schon neue Trinkspiele auf uns zukommen: Wer das Bier mit dem schwächsten Tweet – also gemessen an den Likes, Retwees whatsoever – hat, der muss die nächste Runde bezahlen. Klar, dass wir hier schon wieder an den Exzess denken, kennt man von uns ja nicht anders…

https://www.youtube.com/watch?v=plCPSDdw4zA

Das könnte dich auch interessieren