Productivity & New Work Fünf Podcasts, die uns durch den Feierabend begleiten

Fünf Podcasts, die uns durch den Feierabend begleiten

Nach einem langen Tag im Büro sehnen wir uns nach Abschalten und Entspannung. Für viele gelingt das mit Sport oder irgendeiner Tätigkeit, die im krassen Kontrast zum Beruf steht. Aber um auf andere Gedanken zu kommen, und den Blick wieder einmal über den berühmten Tellerrand zu weiten, braucht es gar keine große – physische – Anstrengung. Manchmal reicht auch nur: Kopfkino. Und das bedienen aktuell am besten Podcasts. Hier deshalb fünf Podcasts, die wir uns gerne vor oder nach der Arbeit reinziehen.

Recode Decode

Der Podcast „Recode Decode“ mit Kara Swisher ist spätestens seit ihrem Interview mit Mark Zuckerberg im Sommer dieses Jahres kein Geheimtipp mehr. Die US-Journalistin lädt die großen Namen aus dem Silicon Valley ebenso wie aufstrebende Gründer ein. Nicht selten begegnen wir hier CEOs und Unternehmen, die es bald auf die Titelseiten deutscher Magazine schaffen. Kurzum: Sehr informativ und unterhaltsam – für alle, die wissen wollen, was die Tech- und Businesswelt von morgen bewegt.

Deutschlandfunk – Der Tag

Ein ganz anderer Schnack ist das Format „Deutschlandfunk – Der Tag.“ Er richtet sich an alle, die tagsüber keine Zeit für den Nachrichtenkonsum haben – und irgendwie den Überblick verloren haben. In knapp einer halben Stunde präsentieren die Moderatoren ausgewählte Themen des Tages, die die Schlagzeilen bestimmt haben. Dabei werden die einzelnen Themen nicht in wenigen Sätzen abgehandelt, sondern durch Expertengespräche und Hintergrundinformationen eingeordnet. Nützlich für alle, die politisch wie gesellschaftlich auf dem Laufenden bleiben wollen.

Verbrechen

Crime ist ein boomendes Geschäft. Seit Jahren entstehen immer mehr Magazine, Shows oder eben Podcast rund um Verbrechergeschichten. Seit Anfang 2018 bietet auch „Zeit Online“ mit „Verbrechen“ einen entsprechenden Podcast an. Darin erzählt die langjährige „Zeit“-Journalistin Sabine Rückert von ihren bewegendsten Fällen. Jede Folge ist extrem spannend und bietet erstklassige Unterhaltung.

Viertausendhertz

Für alle, die etwas mehr Zeit mitbringen, ist „Viertausendhertz“ genau das Richtige. Gerade die Rubrik „Elementarfragen“ porträtiert in sehr ausführlichen Interviews verschiedenste Persönlichkeiten. Sehr zu empfehlen: Das Interview mit Franziska Schreiber, die nach ihrem Austritt aus der AfD ein Buch über ihre Zeit in der Partei geschrieben hat. Auch die Rubrik „Durch die Gegend“ ist empfehlenswert. Beim Spazierengehen wird ein Prominenter interviewt – etwa Gregor Gysi oder die Schriftstellerin Juli Zeh.

How To Hack

Auch wir sind neu unterwegs im Podcast-Business, und zwar mit unserem How To Hack-Podcast – moderiert von Tijen Onaran. Wir laden spannende Gründer*innen, Macher*innen und Kreative ein, um mit ihnen über diverse Themen zu sprechen. Wie schafft es beispielweise Aya Jaff, die bekannteste Programmiererin Deutschlands, produktiv zu bleiben? Was sind die Morning Routines von Magdalena Rogl, Head of Digital Channels  bei Microsoft Deutschland? Und wie hat David Fischer, CEO von Highsnobiety, es geschafft, einen kleinen Streetwear- und Modeblog zu einem Medienimperium aufzubauen? Hört rein in unseren Podcast und lasst uns gerne Feedback da.

Alle Podcasts gibt es auf Spotify und anderen Plattformen.  

 

Das könnte dich auch interessieren