Leadership & Karriere New Work: Sind flache Hierarchien und agiles Arbeiten wirklich besser?

New Work: Sind flache Hierarchien und agiles Arbeiten wirklich besser?

„Wie Zahnräder, die sich verhaken.“

Aus dem Gespräch mit Markus Väth. Co-Founder von humanfy I Think Tank. Er ist Speaker für alle Belangen rund ums Thema New Work, Organisation und Führung. 

Für die meisten Unternehmen wirkt Agilität wie ein Schraubenschlüssel, wie eine Methode. Wie etwas, das sich ganz leicht implementieren lässt und dann schon irgendwie klappt. Aber so läuft das nicht. Wer Agilität lernen will, der muss Hierarchie verlernen. Projekte werden meist nach unten delegiert, die Leute sind auf eine neue Arbeitsweise nicht vorbereitet. Und wenn dann mal was nicht klappt: Der Mitarbeiter ist schuld. Das Ganze läuft ab, wie Zahnräder, die sich ineinander verhaken. Bis die Probleme so festgefahren sind, dass man sich eingestehen muss: Hey, das klappt doch nicht so ganz.

Ein Vorteil von Hierarchie ist, das sie den Einzelnen entlastet. Sie reduziert Komplexität und Fragen der Entscheidungsfindung. Du machst das eine, ich das andere. Prozesse werden so erleichtert und jedem ist klar, wer welche Befugnis hat. Auf Basis der Entscheidung einer oder zweier Personen auf Führungsebene werden die Dinge geregelt. Zu viele Unternehmen versprechen sich von Agilität eine vereinfachte und schnellere Arbeitsweise. Ein fundamentaler Denkfehler, wenn man es nicht richtig umsetzt.

Unser Marktumfeld wandelt sich. Firmen glauben, mit der Agilität einen gordischen Knoten zu durchschlagen, dabei schnüren sie sich unter Umständen nur enger ein. Man kann nicht von vornherein sagen, dass Agilität der Schlüssel zum Erfolg ist. Das gilt allerdings auch für Hierarchien. Die Leute brauchen Experimentierräume, sie müssen genug Zeit haben, sich umzustellen. Und wer in unserer schnelllebigen Arbeitswelt seinen Mitarbeiter*innen nicht die Chance dazu gibt, der wird sich fragen müssen: Passt mir der agile Schuh überhaupt?

 

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Der heimtückische Störenfried – 3 Tipps für Führungskräfte, um Mikroaggressionen im Team zu verhindern Leadership & Karriere
Der heimtückische Störenfried – 3 Tipps für Führungskräfte, um Mikroaggressionen im Team zu verhindern
5 einfache Regeln, um Employee Wellbeing zu fördern Leadership & Karriere
5 einfache Regeln, um Employee Wellbeing zu fördern
Mental Health am Arbeitsplatz – Warum Arbeitgebende endlich handeln müssen Leadership & Karriere
Mental Health am Arbeitsplatz – Warum Arbeitgebende endlich handeln müssen
So ticken Arbeitnehmende der Generation Z Leadership & Karriere
So ticken Arbeitnehmende der Generation Z
Umfrage: Was die CEOs der Großunternehmen über das Homeoffice denken Leadership & Karriere
Umfrage: Was die CEOs der Großunternehmen über das Homeoffice denken