Green & Sustainability Fünf nachhaltige Inspirationen für eure Weihnachtsdeko

Fünf nachhaltige Inspirationen für eure Weihnachtsdeko

Heiligabend rückt immer näher. Höchste Zeit also, die Bude festlich und fancy zu schmücken, um uns auf die kommenden Festtage einzustimmen. Damit es nicht wieder die Dekoration aus Plastik sein muss, die früher oder später unnötig unseren Planeten zumüllt, zeigen wir euch heute fünf nachhaltige Ideen, die zu einem Green Christmas inspirieren.

1 / 5
1 / 5

1. Weinkorken recyceln
Dieses Weihnachten könnt ihr euren Wein extra genießen, denn mit den Weinkorken lässt sich vielfältig eine festliche Atmosphäre einrichten. Ob süße Rentiere, Adventskranz oder Schneemänner. Deshalb: Weinkorken nicht wegwerfen, sondern eurer betrunkenen Fantasie freien Lauf lassen. Zum Wohl!

2 / 5
2 / 5

2. Weihnachtskugeln – ab jetzt aus Holz

Legt euch doch mal dieses Jahr Deko aus Holz zu. Das sieht nicht nur gemütlich und schick aus, sondern ist nachhaltiger als das ganze Kunststoffgedöns. Hat zumindest das Zeug dazu, euch über mehrere Jahre an den Festtagen zu begleiten.

3 / 5
3 / 5

3. Solargläser

Wie soll es ohne warme Beleuchtung überhaupt festlich werden? Licht ist Key, vor allem in den dunklen Wintermonaten. Aber Strom sparen halt auch. Deshalb finden wir die Solargläser super, da sie sich durch Sonneneinstrahlung tagsüber aufladen und nachts für kuschelige Atmosphäre sorgen.

4 / 5
4 / 5

4. Mandarinen-Sterne

... Weil wir im Winter sowieso gefühlt jeden Tag Mandarinen oder Orangen verputzen. Warum also nicht die Schalen mal verwerten und mit Ausstechformen ein paar weihnachtliche Motive zaubern?

5 / 5
5 / 5

5. Kronkorken als Weihnachtsbaum-Schmuck

Eher Bier anstatt Wein? Kein Problem. Auch als Bierliebhaber könnt ihr euch aus Kronkorken hübschen Schmuck für den Weihnachtsbaum basteln. Schont nicht nur euren Geldbeutel, sondern auch den Magen vieler Meeresbewohner.

Das könnte dich auch interessieren