Lunch-News Die Smalltalk-News des Tages

Die Smalltalk-News des Tages

Happy Friday! Munter geht es auf in Richtung Wochenende, doch vorher kommen hier noch die News des Tages:

Fridays for Future: Wegen des Kontaktverbots ist es auch für Fridays for Future schwer, Demonstrationen abzuhalten. Da der Klimawandel aber nicht in Kurzarbeit geht, wollen die Aktivist*innen den Kampf fürs Klima nun wieder in die Schlagzeilen holen. Unter #NetzstreikfürsKlima veranstalten diese heute den Global Strike Day und protestieren ganz einfach online weiter.

Luftverschmutzung: Einem Bericht der Wissenschaftler*innen von IQAir zufolge ist die Luftverschmutzung in zehn Metropolen der Welt um 60 Prozent gesunken. Grund dafür soll der anhaltende Lockdown durch die Coronakrise sein. Zu den untersuchten Städten gehörten neben dem Corona-Epizentrum Wuhan auch London, Madrid, Rom, Delhi, Mumbai, Los Angeles, New York, Sao Paulo und Seoul.

Neue Schlangenart: Forscher*innen in Indien haben eine neue Schlangenart entdeckt. So weit, so gut – doch es kommt noch besser: Die grüne Schlange aus der Familie der Grubenottern wurde nach dem berüchtigten „Harry Potter“-Zauberer und Hogwarts-Mitgründer Salazar Slytherin benannt. So heißt die Schlangenart nun Trimeresurus Salazar.

Das könnte dich auch interessieren