Lunch-News Die Smalltalk-News des Tages

Die Smalltalk-News des Tages

Schon wieder Donnerstag und wir trudeln munter weiter Richtung Wochenende. Damit ihr auch heute wieder beim Zoom-Lunch glänzen könnt, kommt hier die News des Tages.

Brüssel: Die belgische Hauptstadt macht aus ihrer Innenstadt eine Fußgängerzone. Damit die Abstandsregelung besser eingehalten werden kann, dürfen Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen nun die gesamte Breite der Straße nutzen. Autos, Busse und LKWs dürfen nur noch maximal 20 Stundenkilometer fahren und müssen dem Fußvolk Vorrang gewähren. Die Maßnahme gilt zunächst für drei Monate.

Männer und Masken: Einer US-Studie zufolge wollen Männer eher keine Maske tragen, weil sie glauben, dass sie sich sowieso nicht anstecken werden. Die Masken werden als peinlich, uncool und Zeichen von Schwäche wahrgenommen. Für die Erhebung wurden 2.459 US-Amerikaner*innen befragt, von denen 51% Männer und 49% Frauen waren. Die Stichprobe sei zwar homogen aber nicht repräsentativ, schrieben die Autor*innen.

How to Hack: In Folge 78 spricht Tijen Onaran mit Franzi von Kempis über das Thema Hass im Netz. Franzi ist studierte Historikerin, hat TV-Journalismus gelernt und ist im Netz als „Die Besorgte Bürgerin“ bekannt. Dabei kämpft sie auf den sozialen Kanälen mit Fakten, Wissen, Meinung gegen Verschwörungstheorien, falsche Infos und Hass in der Timeline. 2019 erschien ihr Buch „Anleitung zum Widerspruch“, in dem sie Vorschläge macht, wie man auf typisches Gehetze im Netz reagieren kann. Die wichtigsten Tipps und Hacks hat sie auch im Podcast verraten.

Das könnte dich auch interessieren