Lunch-News Die Smalltalk-News des Tages

Die Smalltalk-News des Tages

Herzlichen Donnerstag! Na, schmeckt der Kaffee heute besonders lecker? Das liegt daran, dass das Wochenende bereits am Horizont zu sehen ist. Für noch mehr warme Gedanken sorgen nur die News des Tages:

CO2-Ausstoß: Laut einer Studie von Bloomberg Energy Finance stoßen Kraftwerke nie wieder so viel Treibhausgase aus wie 2019. Wegen der Corona-Krise sanken die Emissionen dieses Jahr um 10 Prozent. Außerdem werden erneuerbare Energien immer relevanter.

Jobwechsel: Psycholog*innen aus Mainz haben untersucht, wie sich ein freiwilliger Jobwechsel auf die Gesundheit auswirkt. Selbst wenn man im neuen Job mehr arbeitet, muss das nicht schlecht für unseren Körper sein. Höheres Gehalt und bessere Aufstiegschancen gleichen das aus. Psychisch und körperlich belastend wird es aber, wenn die Arbeitsbedingungen noch schlechter als im vorigen Job sind.

How to Hack: Lars Hochmann ist Professor an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung. Zusammen mit Tijen Onaran spricht er über die Arbeit an seinem neuen Buch, den Aufbruchmoment, den er in der Gesellschaft gerade spürt und welche „gefährliche“ Rolle soziale Medien bei der Beantwortung wichtiger, gesellschaftlicher Fragen einnehmen.

Das könnte dich auch interessieren