Lunch-News Die Smalltalk-News des Tages

Die Smalltalk-News des Tages

Wir schreiben Tag vier in der Kalenderwoche 49. Heißt, das Jahr ist bald vorbei! Wem das nicht genug Motivation für den Tag ist, der checkt erstmal die News des Tages:

Krebsforschung: Wie schön wäre es, eine Krebserkrankung mittels Bluttests bereits Jahre vor der Diagnose zu erkennen? Traumhaft schön! Der britische National Health Service (NHS) führt dazu einen Pilot-Bluttest an 165.000 Engländer*innen durch. Ziel ist es, mehr als 50 Krebsarten zu entdecken und sogar zu lokalisieren.

Roboter-Taxis: Der chinesische Autobauer Autox setzt jetzt autonom fahrende Taxis auf den Straßen der Millionenstadt Shenzhen ein. Die 25 Pkws werden von einer KI gesteuert und benötigen nicht mal eine Person, die notfalls als Sicherheitsfahrer*in eingreifen könnte. Passagiere dürfen jedoch noch nicht mitfahren, erstmal wird getestet, wie gut sich die KI im Straßenverkehr schlägt.

How to Hack: Im Gespräch mit Tijen spricht Neurowissenschaftler Dr. Volker Busch über die besonderen Herausforderungen an Geist und Gehirn während Krisenzeiten. Er erzählt, wie sich die Unsicherheiten der aktuellen Corona-Pandemie auf Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Motivation und Zufriedenheit auswirken.

Das könnte dich auch interessieren