Lunch-News Die Smalltalk-News des Tages

Die Smalltalk-News des Tages

Schönen Dienstag allerseits! Bevor es gleich in die wohlverdiente Mittagspause geht, kommen hier die News des Tages reingeschneit:

maiLab: Die Youtuberin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim ist laut Medium Magazin die „Journalistin des Jahres 2020“. Sie habe in der Pandemie „herausragende Aufklärungsarbeit“ geleistet. Die Verleihung findet im Mai 2021 statt.

App-Transparenz: Nutzer*innen können in Apples App-Store jetzt sehen, welche Informationen die jeweiligen Apps sammeln. Das kann beispielsweise Tracking sein: Verschiedene Unternehmen führen eure Daten zu einem Nutzungsprofil zusammen, um etwa passende Werbung zu schalten.

Briefkastenwerbung: Die deutsche Umwelthilfe startet eine Petition gegen unerwünschte Briefkastenwerbung. 28 Milliarden Werbeprospekte werden pro Jahr verteilt, viele landen ungelesen im Müll. Diese Prospekte sollen zukünftig nur diejenigen bekommen, die einen „Werbung – Ja bitte“-Sticker auf den Briefkasten kleben.

Das könnte dich auch interessieren