Life & Style „Buzz“: Das neue It-Getränk heißt Hard Seltzer

„Buzz“: Das neue It-Getränk heißt Hard Seltzer

Die #BeYourOwnBUZZ-Challenge

Das soll auch Buzz schaffen. Deswegen ist das Team auf Instagram gleich mit einer großen Kampagne an den Start gegangen, nämlich mit der Challenge #BeYourOwnBUZZ. Instagram-Nutzer konnten Videos, Memes oder Songs produzieren, um ordentlich, nun, Buzz für das Produkt zu erzeugen. Der Deal? Reichweite gegen 20 Prozent Gewinnanteile pro verkaufter Dose. Klingt lukrativ. Wer möchte denn keine Anteile an einem Unternehmen haben?

Drei Beiträge lieferten sich nach sechs Wochen Challenge ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gewonnen hat Rapper Noah aus Berlin. Er verteilte unzählige Buzz-Dosen an Menschen in der Hauptstadt. Das Ganze filmte er auf Instagram, unterlegt mit Cloud-Rap. Wieso er gewonnen hat? Sein Beitrag hat gut performt, und den Gewinn will er spenden. Wohin, das wird noch verhandelt. Auch, wie lange er Anteile am Gewinn erhält.

Die Aktion zeigt jedoch, wo es marketingtechnisch für Bimmerle mit Buzz hingeht. Eine Strategie ist unter anderem Influencermarketing. „Da kommen wir bei einer neuen Produktgattung auch gar nicht drum herum. Es bedarf noch viel Aufklärungsarbeit, was Hard Seltzer ist.“ Ein weiterer Kanal, der sich für Buzz als profitabel erweist, ist Podcast-Werbung. Da es mittlerweile zu jedem Nischenthema auch den passenden Podcast gibt, kann das Team seine Zielgruppe besser analysieren. Die steht nämlich noch nicht genau fest.

Gaess, Metzner und Co. setzen zu Beginn den Fokus auf die 18- bis 35-Jährigen, da sie einfach über Instagram zu erreichen sind. Doch klassische Marketingstrategien wie Plakatwerbung und TV kommen auch zum Einsatz. Noch erhebt das Team Daten über die Verkaufsgruppe.

Gaess sieht Festivals als eine große Chance für Hard Seltzer. Auch geplant: der Buzz-Bus, der durch Deutschland cruist und bei Sonnenschein und Musik die Menschen erreicht. Fällt natürlich erst mal flach, Metzner sagt: „Wir müssen jetzt schauen, wie wir es außerhalb von Corona schaffen, dieses Produkt zu einem Genussprodukt für drinnen zu vermarkten.“ Das wäre dann, wenn man mitgezählt hat, Herausforderung Nummer vier.

Der Artikel erschien zuerst im Business Punk Magazin 06/20. Die neue Ausgabe erscheint am 4. Februar, bestelle sie dir jetzt vor allen anderen bequem nach Hause >> shop.business-punk.com.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Gucci-Dämmerung Life & Style
Gucci-Dämmerung
Anzeichen für Katastrophendenken – und wie man dagegen ankämpfen kann Life & Style
Anzeichen für Katastrophendenken – und wie man dagegen ankämpfen kann
Ältere Menschen am Steuer verursachen häufiger Unfälle Life & Style
Ältere Menschen am Steuer verursachen häufiger Unfälle
In diesen zwei Ländern startet Netflix jetzt Cloud-Gaming Life & Style
In diesen zwei Ländern startet Netflix jetzt Cloud-Gaming
T-Mobile-Mitarbeiter klaut Nacktfotos von Kundin Life & Style
T-Mobile-Mitarbeiter klaut Nacktfotos von Kundin