Female Entrepreneurship Inne: Ein Mini-Labor zum Zyklus-Tracken für Zuhause

Inne: Ein Mini-Labor zum Zyklus-Tracken für Zuhause

Welche Vorteile hat inne gegenüber anderen Methoden zum hormonfreien Verhüten und Zyklus tracken?

Inne wurde wirklich so gebaut, dass es zum Lebensstil jeder Frau passt, und obwohl dies unsere erste Produktversion ist, haben wir unser Bestes getan, um sie so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Der Speicheltest kann jederzeit innerhalb eines 4-Stunden-Fensters von 5 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittagsgemacht werden. Das Testfenster kann man selbst einstellen, um es besser an den eigenen Alltag anzupassen. Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber der Temperaturmethode, die sehr auf die Morgenzeit beschränkt ist, noch bevor man aus dem Bett kommt.

Außerdem werden Hormone nicht durch eine Grippe oder eine Erkältung beeinflusst und somit minimieren sich Fehlmessungen, die die Temperaturmessung bietet.

Nicht zuletzt ist die Verwendung von Speichel anstelle von Urin, wie sie in einigen anderen Fruchtbarkeitsüberwachungssystemen verwendet wird, eindeutig eine bequemere Art, Ihre Hormone zu messen, da Sie nicht die Privatsphäre eines Badezimmers benötigen.

Ist die Basaltemperatur zu messen längst überholt?

Ja, absolut. Sie hat uns so viele Jahre lang gute Dienste geleistet, aber der weibliche Körper und der Bereich der weiblichen Gesundheit bedürfen der Forderung, dass technologische und wissenschaftliche Innovationen auf sie angewendet werden. Deshalb ist die Abkehr von der Temperaturmethode entscheidend für die Weiterentwicklung von Lösungen, die Frauen im Ganzen wahrnehmen.

Wie schützt ihr die sensiblen Daten der Nutzer*innen?

Die medizinischen Daten, die wir über unser System messen, sind vollständig verschlüsselt. Unser Gesamtprodukt ist so konzipiert, dass die medizinischen Informationen nicht ausgewertet werden und sie auch nicht mit einem Benutzernamen oder einer E-Mail in Verbindung gebracht werden können, indem in eine der Komponenten unseres Systems eingegriffen wird, zum Beispiel in die App oder das Minilab.

©inne

Darüber hinaus verwenden wir zwar Cookies auf unserer Website, um Marketingaktivitäten zu optimieren, aber keine der medizinischen Daten unserer Nutzer*innen werden für Werbe- oder Marketingzwecke verwendet und schon gar nicht an Dritte weitergegeben.

Von der Idee bis zum fertigen Produkt: Was war die größte Herausforderung bei der Entwicklung des Minilabs?

Die Finanzierung ist immer eine Herausforderung für jedes neue Startup, besonders im Bereich Femtech, wo wenig bekannt ist und besonders in unserem Fall, in dem die Forschungs- und Entwicklungsphase lange gedauert haben.

Auf meiner Reise bestand die größte Herausforderung darin, die Balance zu halten zwischen der Vernetzung, die für eine reibungslose Finanzierung notwendig ist, und gleichzeitig sehr stark in das Produkt involviert zu sein. Ich bin eine Produktgründerin und die Arbeit am Produkt mit meinem Team und unseren Tester*innen war immer meine Präferenz. Ich musste mich selbst herausfordern, um sicherzustellen, dass ich genauso viel Zeit mit Fundraising verbrachte.

Kannst du dich noch daran erinnern, wie es war als du inne zum ersten Mal benutzt hast und welche Gedanken du dabei hattest?

Ich habe Inne schon ausprobiert, als es noch nicht mehr war, als in ein Röhrchen zu spucken und einige Experimente durchzuführen. Ich habe also jeden einzelnen Schritt des Produkts ausprobiert. Als ich es in der fertigen Fassung zum ersten Mal benutzt habe, fühlte es sich so befreiend an, den Speicheltest machen zu können, während ich mich angezogen habe und nicht im Bett und direkt nach dem Aufwachen, wie es jahrelang mit der Temperaturmethode für mich Routine war.

©inne

Was sind deine persönlichen Tipps, inne einfacher in die Morgenroutine zu integrieren?

Für mich ist es am besten, den Speicheltest zu machen, während ich mich bewege. Entweder wenn ich die Fenster öffne oder mich anziehe oder während ich Kaffee oder Tee zubereite. Durch die Bewegung aktiviere ich meine Drüsen, um Speichel zu produzieren.

Was denkst du, welche weitere Möglichkeiten könnte es in Zukunft noch geben, um den weiblichen Zyklus zu trecken? Wohin geht die Technologie?

Davon abgesehen sehe ich eine Entwicklung hin zum personalisierten und häuslichen Hormontracking als die dominierende Technologie und Innovation in den kommenden Jahren. Ich kann mir vorstellen, dass immer mehr Hormone und Vitamine von Frauen zu Hause nachverfolgt werden, um sie in verschiedenen Lebensabschnitten zu begleiten, von der Verhütung bis hin zur Menopause.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren