Podcast How to Spend It #10 Joko Winterscheidt: „Es geht nicht immer um den Return“

How to Spend It #10 Joko Winterscheidt: „Es geht nicht immer um den Return“

Von Gin und Wein über Socken bis hin zu E-Bikes und Schokolade – Joko Winterscheidt hat bereits in viele Startups investiert. Hier teilt er seine Learnings! Mit Host Anna-Lena Koopmann spricht er darüber, wie es passieren konnte, dass der Concierge-Service Go Butler – Jokos allererste Investition – gnadenlos gegen die Wand gefahren ist.

Und wieso es ihm wichtiger ist, mit seinen Projekten einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen, als einen spektakulären Exit zu erzielen. Ihr erfahrt, wie er mit seinem neuesten Produkt, der fair gehandelten Jokolade, die umstrittene Kakaoindustrie ein bisschen besser machen will. 

Joko erzählt auch von den Herausforderungen, die sich ergeben, wenn man mit Freunden Business macht: Mit Klaas Heufer-Umlauf gründete er die Produktionsfirma Florida TV, mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer verkauft er Wein. Neben Champagner-Wetten, Putzjobs und Zukunftsängste als Motor geht es natürlich auch um Aktien und andere Wege, Zeit und Geld zu investieren.

Das könnte dich auch interessieren

Podcast: So verdienst du, was du wert bist – mit Sarah Tschernigow Podcast
Podcast: So verdienst du, was du wert bist – mit Sarah Tschernigow
Podcast: Die wichtigsten Tricks für Selbstständige – mit Tanja Lenke Podcast
Podcast: Die wichtigsten Tricks für Selbstständige – mit Tanja Lenke
Podcast: Warum Gründen heute einfacher ist als früher – mit Frank Thelen Podcast
Podcast: Warum Gründen heute einfacher ist als früher – mit Frank Thelen
Wie eine Bewerbung richtig knallt – mit Karriereguru-Gründer Tobias Jost Podcast
Wie eine Bewerbung richtig knallt – mit Karriereguru-Gründer Tobias Jost
Podcast: So wurde die Miss Germany zum Diversity-Event – mit Max Klemmer Podcast
Podcast: So wurde die Miss Germany zum Diversity-Event – mit Max Klemmer