Random & Fun Facebook will wissen, ob ihr Artikel vor dem Teilen auch wirklich gelesen habt

Facebook will wissen, ob ihr Artikel vor dem Teilen auch wirklich gelesen habt

Wir waren schon vor Jahren total damit einverstanden, dass Facebook vor allem über Zukäufe und eifrige Feature-Kopiererei von sich reden macht. Denn wer fast 44 Prozent der Weltbevölkerung im Mega-Ökosystem aus Facebook, Whatsapp, Instagram und Messenger hält, muss vielleicht nicht mehr selber cutting-edge sein, sondern vor allem den Vorsprung verwalten.

Aber mit großer Power kommt ja bekanntlich auch große Verantwortung. Facebook hat wohl aus alten Fake-News-Problemen gelernt und will jetzt in einem neuen Feature von der Nutzer:innenschaft wissen, ob sie einen Artikel auch wirklich vor dem Teilen gelesen hat – oder ob man sich von einer catchy Headline hinreißen lässt, ohne den genauen Inhalt zu kennen.

Interessant ist, dass Facebook zur Verkündung des neuen Features auf Twitter gegangen ist – der Plattform, die bereits vergangenen September mit einer ähnlichen Idee für mehr Nachvollziehbarkeit und weniger Schnellschüssen sorgen wollte.

Es wird weiterhin möglich sein, ohne Lesen oder zumindest Überfliegen eines Artikels diesen zu teilen. Allerdings soll die Verzögerung wenigstens für kurzes Innehalten sorgen. Und Twitter hat einigermaßen gute Erfahrungen mit der kurzen Aufforderung gemacht: Laut Thread haben 40 Prozent der Nutzer:innenschaft nach dem Hinweis tatsächlich erst den betreffenden Artikel geöffnet, dann geteilt.

Klingt nicht verkehrt. Kleiner Wunsch zum Schluss: Unsere Facebook-Poweruser:innen-Zeiten sind ja seit ungefähr 2016 vorbei. Daher: Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, Verwandte davon abzuhalten, Conny-Dambach-Bilder im Familien-Whatsapp-Chat zu schicken, wären wir auch recht dankbar.

Das könnte dich auch interessieren

Nur halb so wild: 10 enttäuschte Reaktionen zur Löwensuche Random & Fun
Nur halb so wild: 10 enttäuschte Reaktionen zur Löwensuche
Elon Musk führt Lese-Limit auf Twitter ein: 10 verärgerte Reaktionen aus der Community  Random & Fun
Elon Musk führt Lese-Limit auf Twitter ein: 10 verärgerte Reaktionen aus der Community 
Klassische Verhörer: 10 Wörter, die User:innen ihr Leben lang falsch verstanden haben Random & Fun
Klassische Verhörer: 10 Wörter, die User:innen ihr Leben lang falsch verstanden haben
10 Ein-Sterne-Bewertungen für Bücher, die so ehrlich sind, dass es weh tut Random & Fun
10 Ein-Sterne-Bewertungen für Bücher, die so ehrlich sind, dass es weh tut
Mit Restalkohol ins Office: 10 Tipps, um den Katertag zu überleben Random & Fun
Mit Restalkohol ins Office: 10 Tipps, um den Katertag zu überleben