Innovation & Future Mit dem Internet Computer Project erhalten Amazon, Facebook und Google Konkurrenz

Mit dem Internet Computer Project erhalten Amazon, Facebook und Google Konkurrenz

Überlaufen der Überzeugten

Von Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon selbst habe Dominic Williams bislang nichts in Bezug auf den Internet Computer gehört. Einige seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jedoch bewusst zu Dfinity gewechselt, da sie an die Mission glauben und das Internet der Zukunft als einen deutlich zugänglicheren Ort erachten. Sie wollen die Veränderung selbst mit antreiben, damit der Internet Computer in Zukunft bestenfalls aus der Blockchain-Nische in den Mainstream gelangt.

Bettina Warburg sieht hier großes Potenzial. Warburg ist Blockchainforscherin und Managing Partner der Investmentfirma Warburg Serres. Web3 und Blockchain stellen für sie eine Möglichkeit dar, um neue Infrastrukturen zu etablieren und vor allem die Macht zu dezentralisieren. Sie meldet sich oft meinungsstark in der Öffentlichkeit zu Wort. Auch zum Internet Computer und seinem Gründer.

Beginn einer Revolution

Über Dominic Williams etwa sagt sie, er sei einer der ersten Unternehmer, den sie in den USA getroffen habe. Und für sie definitiv der interessanteste, da er eine besondere Vision hat, die aktuell vielleicht noch nicht als das gesehen wird, was sie sein könnte: der Beginn einer Revolution des Cloud-Computings.

Für Bettina Warburg erklärt sich das so, dass viele Ideen zunächst falsch eingeschätzt werden. Dem Amara’schen Gesetz zufolge, das nach dem Futuristen, Forscher und Wissenschaftler Roy Amara benannt wurde, tendieren wir dazu, die Wirkung einer Technologie kurzfristig zu überschätzen und langfristig zu unterschätzen.

Bettina Warburg sieht die Stärke darin, ganze Infrastrukturen aufzubrechen und neu zu bauen. Sie hofft, dass Innovationen wie der Internet Computer die nötige Aufmerksamkeit bekommen, da sie echte Gamechanger sein können. Man dürfe nicht vergessen, dass alle großen Unternehmen mal klein angefangen haben und gerade eine massive Macht von der neuen Generation der Tech- und IT-Unternehmen ausgehe.

©Michael Lee

Denkt man an die nächsten Generationen von Userinnen und Usern, so ist es laut Dominic Williams wichtig, bereits jungen Menschen den Sinn des Internet Computers zu erklären. Er sagt: „Beim Internet denken sie an Youtube, Google oder Facebook. Das ist das Internet. Es wird eindeutig zwischen dem unterschieden, was man zu sehen bekommt, und dem, was im Hintergrund passiert. In Zukunft wird das viel transparenter sein und darf vor allem nicht mehr als selbstverständlich gesehen werden.“ Was er damit meint, ist, dass es wichtig ist, von vornherein auf die Auswirkungen der Abhängigkeit des Datenmonopols aufmerksam zu machen. Sind viele Generationen mit einer Selbstverständlichkeit der Nutzung für Facebook und Co aufgewachsen, muss auch hier ein Umdenken stattfinden, sobald es passende Alternativen gibt.

Es soll auch ohne den Gründer gehen

Der oberste Leitgedanke des Internet Computers ist die Befreiung aus der Abhängigkeit von Cloud-Giganten wie Google, Facebook und Amazon. Aber das ist nicht alles: Der Internet Computer soll Cloud-Computing nicht bloß zugänglicher, sondern auch kostengünstiger und sicherer machen. So kostet beispielsweise ein Gigabyte auf dem Internet Computer nur noch rund 5 Dollar im Jahr.

Begründen lässt sich das mit Effizienz. Fällt die Komplexität in der Technologie, für die Sicherheitslücken und Systementwicklung, für die normalerweise viel Zeit und Ressourcen verwendet werden, weg, spart das eine Menge Geld. Mit dem Internet Computer wird das selbst konfiguriert, sodass bei Dfinity selbst kein Geld in diesen Bereich investiert werden muss.

Vor allem aber geht es Dominic Williams um Demokratisierung. Er verbringe eine Menge Zeit damit, daran zu arbeiten, dass das Unternehmen immer weniger von ihm als Person abhängt, sagt er. Obwohl er noch Jahrzehnte lang dort tätig sein möchte, will er auch hier einen Unterschied machen. Demokratie und Dezentralität nicht nur fordern, sondern auch vorleben.

Während beispielsweise Facebook und dessen Erfolg sehr von Mark Zuckerberg abhängen, will sich Williams auch hier abgrenzen. Er sagt, er sei nicht wichtig für das Internet Computer Project. Vielleicht nicht für das Unternehmen, das mag stimmen. Für die Revolution des Cloud-Computings aber sehr wohl.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Revolution im Immobilienmarkt: Die KI-Welle rollt an Innovation & Future
Revolution im Immobilienmarkt: Die KI-Welle rollt an
Die Zukunft der Arbeit im Zeitalter von Robotik und KI Innovation & Future
Die Zukunft der Arbeit im Zeitalter von Robotik und KI
Künstliche Intelligenz: Elon Musk will mit KI-Firma xAI Fragen der Menschheit klären Innovation & Future
Künstliche Intelligenz: Elon Musk will mit KI-Firma xAI Fragen der Menschheit klären
Die 40-Stunden-Woche war gestern: Arbeiten wir bald 70 Stunden pro Woche? Innovation & Future
Die 40-Stunden-Woche war gestern: Arbeiten wir bald 70 Stunden pro Woche?
Business Punk goes Tegernsee Summit: Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 live Innovation & Future
Business Punk goes Tegernsee Summit: Ludwig-Erhard-Gipfel 2024 live