Innovation & Future Übersetzer Deepl ist das erste Unicorn aus Köln

Übersetzer Deepl ist das erste Unicorn aus Köln

Könnt ihr euch noch an die frühe Phase von Google Translate erinnern? Die Ergebnisse hatten mit funktionierenden Sätzen so viel zu tun wie Corgis mit Wölfen. Der Service ist mittlerweile deutlich besser, aber für die besten Ergebnisse greifen viele bis heute gerne auf einen Dienst aus Deutschland zurück: Deepl.

Das Unternehmen aus Köln wird jetzt mit mehr als einer Milliarde bewertet. Das ergibt sich aus der letzten Finanzierungsrunde, an der sich Investoren wie IVP und Bessemer aus den USA beteiligten. Darüber hatte zunächst „Gründerszene“ Informationen.

Der Service zählt zu den 100 am häufigsten aufgerufenen Websites der Welt, berichtet „Zeit Online“. Gründer Jaroslaw Kutylowski wurde 2018 von Business Punk als eine von 100 spannenden Menschen ausgezeichnet. Auch dieses Jahr erscheint unsere Watchlist wieder in der Dezemberausgabe.

Scheues Einhorn

Deepl ist der Presse gegenüber mittlerweile verschwiegen. Erst nach monatelangen Kontaktversuchen habe er ein Interview bekommen, schreibt ein Journalist des „Kölner Stadt-Anzeigers“.

Sein Fokus sei die Produktentwicklung, sagte Kutylowski bei dem Termin. Er halte sich bedeckt, um den technischen Vorsprung nicht zu gefährden. Ob Deepl eines Tages von Google oder Amazon gekauft werde?

„Ich denke über ein solches Szenario nicht nach“, sagte Kutylowski dem „KStA“.

Das könnte dich auch interessieren

Der Roboter von OpenAI klingt (fast) wie ein Mensch Innovation & Future
Der Roboter von OpenAI klingt (fast) wie ein Mensch
IQ-Tests und KI: Ist die Künstliche Intelligenz bald schlauer als wir? Innovation & Future
IQ-Tests und KI: Ist die Künstliche Intelligenz bald schlauer als wir?
Warum kein Unternehmen mehr Corporate Venture Capital braucht Innovation & Future
Warum kein Unternehmen mehr Corporate Venture Capital braucht
„Das Subscription-Modell ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Mikromobilitätsmarkt“ Innovation & Future
„Das Subscription-Modell ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Mikromobilitätsmarkt“
Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung Innovation & Future
Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung