Random & Fun Wenn die Liebe im Berliner Senat regiert – kann das gut gehen?

Wenn die Liebe im Berliner Senat regiert – kann das gut gehen?

Romantik im Büro verläuft aber keineswegs immer herzerwärmend. Zum Beispiel für Steve Easterbrook. Er war bis Ende 2019 Chef der Fast-Food-Kette McDonald’s. Als seine Beziehung mit einer Mitarbeiterin publik wurde, feuerte ihn der Aufsichtsrat, weil er „schlechtes Urteilsvermögen“ bewiesen habe. Die Beziehung sei „ein Fehler“ gewesen, sagte Easterbrook später. Nicht jeder würde das so sehen: „Beziehungen unter Kollegen sind hierzulande längst nicht mehr so verpönt wie früher“, stellte Walter Jochmann, Geschäftsführer der Managementberatung Kienbaum, im Gespräch mit dem Handelsblatt fest. „Wer sie toleriert und Transparenz herstellt, gibt sich als offener und moderner Arbeitgeber.“  Für die Unternehmen gebe es sogar Vorteile, zitiert das Blatt den Berliner Psychotherapeuten und Buchautor Wolfgang Krüger. Gerade im höheren Management suchten Firmen Menschen mit geordneten sozialen Verhältnissen. „Mitarbeiter in einer stabilen Liebesbeziehung sind viel ehrgeiziger, kreativer und belastungsfähiger.“ 

Wenn jedoch der rosarote Blick weicht, drohe das Heikelste an der Büroliaison: Streit und Trennung. „Probleme in Beziehungen werden radikalisiert, weil auch Kollegen den Streit vom Frühstückstisch mitbekommen“, sagt Krüger. Und wenn die Büroliebe scheitert, bleiben meist nur zwei Auswege: Versetzung oder Kündigung.  Experten raten, die Büroliaison beim Chef und den Kollegen schnell anzusprechen. Rechtlich verpflichtet sind Angestellte in Deutschland allerdings nicht: Liebesbeziehungen sind Teil des Persönlichkeitsrechts und vom Grundgesetz geschützt. 

Selbst Beziehungen zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter – also so etwas wie die aktuelle Berliner Liaison – dürfen Unternehmen nicht verbieten. Dabei sind sie fragwürdig. „Die Verhältnisse im gesamten Team werden vergiftet, weil niemand mehr weiß, was er im Pausenraum noch erzählen darf“, sagt Psychologe Krüger dem Handelsblatt. Außerdem bestehe der Verdacht, dass beide mauscheln, der Partner schneller eine Gehaltserhöhung oder eine Beförderung bekommt. Um solchen Interessenskonflikten vorzubeugen, fordern Unternehmen wie Allianz oder Adidas ihre Mitarbeiter dazu auf, Beziehungen publik zu machen. BMW teilt mit, dass es in solchen Fällen einen Wechsel von einem der beiden Partner in eine andere Abteilung an anstrebe. Durch das Weisungsrecht des Arbeitgebers ist das rechtlich möglich. 

Was Experten auch raten: „Auf der Arbeit sollten Büropaare möglichst wenig Zeit miteinander verbringen“, sagt Jutta Boenig von der Deutschen Gesellschaft für Karriereberatung. Ihr Tipp: keine romantische Mittagspause mit dem Partner beim Italiener, sondern weiter mit den anderen Kollegen in die Kantine gehen.

Klare Regeln gelten auch für zu Hause: „Lassen Sie die Firma nicht ins Bett“, sagt Boenig und rät dazu, nicht noch im Schlafzimmer über Arbeit zu sprechen. Unter 24-stündiger Dauernähe leiden viele Bürobeziehungen, so die Expertin. Und wenn es doch vorbei ist, hat die Karriereberaterin eine Beobachtung gemacht. „Grundsätzlich verliert derjenige, der niedriger in der Hierarchie steht – und das sind häufig eben noch die Frauen.“ So gesehen sollte sich also die Bildungssenatorin in Berlin besonders gut überlegen, worauf sie sich einlässt.

Für den gesamten Senat könnte ein Ende der Beziehung eine Belastungsprobe werden. Jeder sechste Arbeitnehmer ist schon wegen Liebeskummer nicht zur Arbeit gekommen, zeigt die Elite-Partner-Befragung. Würde jeder von ihnen nur einen Tag fehlen, ergeben sich daraus 6,6 Millionen Fehltage, rechnen die Autoren vor. Für die Wirtschaft wäre das ein Produktionsausfall von 774 Millionen Euro. Armes Berlin.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Job des Tages: Mattel sucht Chief UNO Player über TikTok Random & Fun
Job des Tages: Mattel sucht Chief UNO Player über TikTok
Bartender und Bartenderinnen sind Wing(wo)men – nicht nur am Valentinstag  Random & Fun
Bartender und Bartenderinnen sind Wing(wo)men – nicht nur am Valentinstag 
12 Dinge, die Kolleg:innen im Büro gerne mal mitgehen lassen Random & Fun
12 Dinge, die Kolleg:innen im Büro gerne mal mitgehen lassen
10 unterschätzte Jobs, die anspruchsvoller sind als ihr Ruf Random & Fun
10 unterschätzte Jobs, die anspruchsvoller sind als ihr Ruf
Statuen sind die besten Foto-Buddys: 10 Menschen, die das beweisen Random & Fun
Statuen sind die besten Foto-Buddys: 10 Menschen, die das beweisen