Innovation & Future Digitaler Euro: So stehen die Deutschen zur neuen Währung

Digitaler Euro: So stehen die Deutschen zur neuen Währung

Eine repräsentative Umfrage zeigt: Viele Deutsche sind offen für den digitalen Euro, doch es gibt Wissenslücken. Datenschutz und europäische Unabhängigkeit sind zentrale Themen. Wie skeptisch sind die Deutschen gegenüber der digitalen Währung?

Der digitale Euro – Der Begriff klingt zunächst ziemlich futuristisch. Doch was genau steckt dahinter und warum sollte das die Bürger interessieren? Eine aktuelle Umfrage der Deutschen Bundesbank hat spannende Einblicke in die Einstellung der Deutschen zu diesem neuen Zahlungsmittel geliefert.

Was ist der digitale Euro überhaupt?

Der digitale Euro ist eine geplante digitale Währung, die von der Europäischen Zentralbank (EZB) und den nationalen Zentralbanken, wie der Deutschen Bundesbank, herausgegeben werden soll. Gedacht ist er als zusätzliches Zahlungsmittel neben dem klassischen Bargeld und den heutigen elektronischen Zahlungsmethoden.

Offenheit trifft Unwissenheit

Eine repräsentative Umfrage von forsa im Auftrag der Deutschen Bundesbank vom April 2024 zeigt, dass die Hälfte der Befragten sich vorstellen kann, den digitalen Euro zu nutzen. Das klingt vielversprechend. Allerdings haben 59 Prozent der Befragten noch nie etwas vom digitalen Euro gehört. Woher kommt also diese Offenheit? Vielleicht ist es die Neugier auf das Neue oder einfach die Hoffnung auf eine bessere Alternative zu den bestehenden Zahlungsmethoden?

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Warum kein Unternehmen mehr Corporate Venture Capital braucht Innovation & Future
Warum kein Unternehmen mehr Corporate Venture Capital braucht
Major Tom, können sie hören? Innovation & Future
Major Tom, können sie hören?
Warum Start-up-Marketing erstmal in deinem Kopf beginnt Innovation & Future
Warum Start-up-Marketing erstmal in deinem Kopf beginnt
Gründer-Buy-In: Der clevere Weg zum eigenen Unternehmen Innovation & Future
Gründer-Buy-In: Der clevere Weg zum eigenen Unternehmen
Deutsche Startups trotzen der Krise Innovation & Future
Deutsche Startups trotzen der Krise