Leadership & Karriere Wie man auf den ersten Blick intelligent wirkt

Wie man auf den ersten Blick intelligent wirkt

Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Ein einfacher Trick kann dabei helfen, sofort kompetent zu erscheinen.

In verschiedenen Kontexten wie Firmenfeiern, Dates oder in Bars kann ein positiver erster Eindruck von großem Vorteil sein. Laut der Harvard-Professorin Amy Cuddy sind zwei Dinge dafür ausschlaggebend: Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz. Letztere wird meist mit kognitiven Fähigkeiten, insbesondere Intelligenz, assoziiert. Forschende der Universitäten Harvard und Wharton haben in einem Experiment gezeigt, wie man in kurzer Zeit intelligent wirken kann.

Das Experiment: Wer um Rat fragt, wirkt intelligenter

Im Experiment sollten Studierende in wechselnden Paaren Denkaufgaben lösen. Das Besondere dabei war, das einem Teil der teilnehmenden Studierenden gesagt wurde, dass ihre Leistung beurteilt werden soll. Der andere Teil der Teilnehmenden wurde informiert, dass der Eindruck auf die Partnerin oder den Partner entscheidend sei. Die Teilnehmenden konnten sich in der Interaktion für eine von drei Optionen entscheiden:

– Die Partnerin oder den Partner um Hilfe bitten: „Kannst du mir einen Rat geben?“

– Der Partnerin oder dem Partner etwas Nettes sagen: „Ich hoffe, du hast gut abgeschnitten.“

– Nichts sagen.

Viele derjenigen, die auf ihre Leistung fokussiert waren, wählten die erste Option und baten um Mithilfe. Ihnen war es egal, was ihr Teammitglied von ihnen dachte; sie wollten lediglich die Aufgaben korrekt lösen. Von denjenigen, die darauf achteten, welchen Eindruck sie machten, baten weniger um Rat, da sie kompetent erscheinen wollten.

Das Ergebnis: Um Rat fragen wirkt intelligent

Eine anschließende Umfrage zeigte ein interessantes Ergebnis: Die Teilnehmenden sollten ihre Partnerinnen und Partner beurteilen. Jene, die um Rat gebeten hatten, wurden als fähiger und intelligenter eingeschätzt. Dies galt unabhängig davon, dass sie ausdrücklich einen kompetenten Eindruck hinterlassen wollten.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Amazon investiert 10 Mrd. Euro in Deutschland  Leadership & Karriere
Amazon investiert 10 Mrd. Euro in Deutschland 
Steigende Anforderungen im Bewerbungsprozess – Mitternachts-SMS und Last-Minute-Ortswechsel Leadership & Karriere
Steigende Anforderungen im Bewerbungsprozess – Mitternachts-SMS und Last-Minute-Ortswechsel
Studie zeigt: Trotz Pandemie bleibt befürchteter Kündigungstrend aus Leadership & Karriere
Studie zeigt: Trotz Pandemie bleibt befürchteter Kündigungstrend aus
Generationen-Clash im Arbeitsdschungel: Wie man Gen Y und Gen Z als Arbeitnehmende gewinnt Leadership & Karriere
Generationen-Clash im Arbeitsdschungel: Wie man Gen Y und Gen Z als Arbeitnehmende gewinnt
Mit diesen vier Tricks gelingt Scholz, Lindner und Habeck das Haushaltswunder  Leadership & Karriere
Mit diesen vier Tricks gelingt Scholz, Lindner und Habeck das Haushaltswunder