Green & Sustainability „Das hat mich fassungslos gemacht“ 

„Das hat mich fassungslos gemacht“ 

sagt Max Viessmann. Er ist einer jener deutschen Rich Kids, die ein Familienunternehmen geerbt haben und das Beste daraus machen wollen. Aber Max hat nicht mir Robert gerechnet. Robert Habeck hat das Heizungsgesetz so vergurkt, dass bei Viessmann jetzt kurzgearbeitet wird. 

Hi Punks, mal ehrlich: Wer sich vor zwei Jahren überlegt hat, wo der schnelle Euro denn jetzt gerade steckt, kam an einer Branche nicht vorbei: den Heizungsbauern. Die Kellerkinder versprachen zum Goldesel zu werden, weil Bundesklimaminister Robert Habeck ein Gesetz aufgeschrieben hatte, wonach alle alten Heizungen raus und neue Wärmepumpen rein müssen. Wer sich eine kaufen wollte, wurde aufs nächste Jahr vertröstet. Frühestens. 

Und jetzt? Salto mortale bei der Energiewende: Die Hausbesitzer machen nicht länger mit. Aus dem Umstieg auf klimafreundliche Heizungssysteme samt energetischer Sanierung ist ein Marsch zurück geworden. Ausgerechnet Ölheizungen boomen, und von einer Gebäudehülle, die gegen Wärme und Kälte gleichermaßen isoliert, wollen die wenigsten mehr etwas wissen. 

Dies lässt sich aus den jüngsten Nachrichten, die von den Heizungsbauern und Gebäudesanierern kommen, ablesen. Die dramatischste Meldung dazu: Ausgerechnet Heizungsbauer Viessmann meldet Kurzarbeit an. Bei den Viessmann Werken im hessischen Allendorf, die seit ihrem spektakulären Verkauf Anfang letzten Jahres zum US-Carrier-Konzern gehören und Viessmann Climate Solution heißen, muss seit dieser Woche ein Teil der 4000 Mitarbeiter kurzarbeiten, wie ein Sprecher gegenüber Business Punk bestätigte.  

Neben Viessmann haben auch andere Branchengrößen wie Vaillant und Stiebel Eltron bereits Kurzarbeit anmelden müssen. Vor anderthalb Jahren hatten alle noch auf den gegenteiligen Trend gesetzt und investiert oder eben wie das Familienunternehmen Viessmann, den Bereich, der auch aus Investorensicht voller Hoffnungen steckte, teuer verkauft. Bei den Hessen kam Carrier Global mit dem Argument zum Zug, dass die Amerikaner viel Erfahrung in der Produktion hoher Stückzahlen haben und man genau das ja jetzt brauche. 

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Dänemark setzt Zeichen für Umweltschutz: Ökosteuer auf Flugreisen ab 2025 Green & Sustainability
Dänemark setzt Zeichen für Umweltschutz: Ökosteuer auf Flugreisen ab 2025
Wie Habeck sich das Klima schönrechnet Green & Sustainability
Wie Habeck sich das Klima schönrechnet
Die Awe-Walk-Methode: Mit Ehrfurcht zufriedener durchs Leben gehen  Green & Sustainability
Die Awe-Walk-Methode: Mit Ehrfurcht zufriedener durchs Leben gehen 
Vergesst Lithium  Green & Sustainability
Vergesst Lithium 
Wow – wieviele Bauern es doch gibt Green & Sustainability
Wow – wieviele Bauern es doch gibt