Productivity & New Work Ein Blick auf das deutsche Startup-Ökosystem: Erholen wir uns endlich vom Negativtrend?

Ein Blick auf das deutsche Startup-Ökosystem: Erholen wir uns endlich vom Negativtrend?

Der kürzlich veröffentlichte Next Generation Report zeigt, wie es um unsere deutsche Startup-Szene steht. Wir fassen die Ergebnisse zusammen. 

s geht wieder aufwärts!  

Die Gründungsaktivität steigt wieder an, das zeigen die Ergebnisse des Reports deutlich. Im ersten Halbjahr 2024 wurde insgesamt 1.384 Mal neu gegründet. Das entspricht einem Anstieg der Neugründungen von 15 Prozent im Vergleich zu den vorherigen sechs Monaten, während der Wert deutlich über dem Tiefpunkt liegt, den es im Jahr 2022 gab – das deutet auf eine Trendwende hin. Endlich! 

1.384 Gründungen heißen konkret: Zwischen Januar und Juni wurden pro Monat mindestens 200 Startups aus dem Boden gestampft. Im Jahr 2023 waren wir von diesem Wert teilweise weit entfernt. Die positive Dynamik in Deutschlands Startup-Ökosystem ist also nicht zu leugnen. 

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Isolation und Unzufriedenheit: Die unbequeme Wahrheit über Großraumbüros Productivity & New Work
Isolation und Unzufriedenheit: Die unbequeme Wahrheit über Großraumbüros
Diese drei Top-Gründer könnten die Deutschen aus der Depression befreien Productivity & New Work
Diese drei Top-Gründer könnten die Deutschen aus der Depression befreien
Studie zeigt: Jeder Dritte hat am Arbeitsplatz bereits Diskriminierung erlebt Productivity & New Work
Studie zeigt: Jeder Dritte hat am Arbeitsplatz bereits Diskriminierung erlebt
Generationenkonflikt? Wie Boomer, Gen Z und Millennials zusammenarbeiten können Productivity & New Work
Generationenkonflikt? Wie Boomer, Gen Z und Millennials zusammenarbeiten können
Workation in Kapstadt: Das steckt hinter dem Hype Productivity & New Work
Workation in Kapstadt: Das steckt hinter dem Hype