Personal Finance Reichtum in Deutschland: Ab diesem Gehalt zählt man zu den Top-Verdienern!

Reichtum in Deutschland: Ab diesem Gehalt zählt man zu den Top-Verdienern!

In Deutschland als reich gelten? Schon ab 3.700 Euro netto im Monat ist das möglich! Erfahre, welches Einkommen nötig ist, um zu den oberen zehn Prozent zu gehören und warum Reichtum nicht nur vom Gehalt abhängt.

Reichtum – ein Wort, das für viele nach Luxus, teuren Autos und Designerklamotten klingt. Doch die Realität in Deutschland sieht anders aus. Hierzulande braucht es keine Villa mit Pool oder einen Ferrari in der Garage, um als reich zu gelten. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Schon ein vergleichsweise moderates Einkommen kann ausreichen, um zur finanziellen Elite zu gehören. Aber was bedeutet es wirklich, in Deutschland reich zu sein?

Was bedeutet es, in Deutschland reich zu sein?

Die meisten Menschen verbinden Reichtum mit einem Leben im Luxus. Doch laut des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ist das Bild vom reichen Deutschen ein anderes. Bereits ab einem monatlichen Nettoeinkommen von 3.700 Euro zählt ein Single zu den oberen zehn Prozent der Einkommensverteilung. Wer es in die Top fünf Prozent schaffen will, benötigt ein monatliches Einkommen von 4.560 Euro netto. Und das reichste eine Prozent? Diese Gruppe beginnt bei einem Einkommen von 7.190 Euro netto im Monat.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Steuern sparen wie ein DAX-Konzern: Das gehört auf die Checkliste von Privatpersonen und Immobilieninvestoren Personal Finance
Steuern sparen wie ein DAX-Konzern: Das gehört auf die Checkliste von Privatpersonen und Immobilieninvestoren
Der größte Spender der AfD sind wir alle Personal Finance
Der größte Spender der AfD sind wir alle
„Wer mit diesem vielen Geld der Steuerzahler nicht auskommt, hat ein Problem mit seinen Ansprüchen“ Personal Finance
„Wer mit diesem vielen Geld der Steuerzahler nicht auskommt, hat ein Problem mit seinen Ansprüchen“
Schock-Urteil: Kinder müssen ab 5.000 Euro netto Elternunterhalt zahlen! Personal Finance
Schock-Urteil: Kinder müssen ab 5.000 Euro netto Elternunterhalt zahlen!
Studie zeigt: Erhöhung des Mindestlohns gleicht Inflation aus Personal Finance
Studie zeigt: Erhöhung des Mindestlohns gleicht Inflation aus