Productivity & New Work Raus aus der Blase 

Raus aus der Blase 

Vielfalt und Diskurs als Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit 

Unternehmen spielen damit eine immer wichtigere Rolle für das Miteinander in unserer vielfältigen Gesellschaft – auch über den Betriebsalltag hinaus. Das begründet nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern auch eine strategische Chance: Gelingt es, Menschen mit diversen Hintergründen zu vereinen und sie zum Austausch zu ermutigen, fördert das nicht nur unser aller Zusammenleben. Unternehmen profilieren sich damit auch positiv auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt und profitieren von besseren, weil vielschichtiger durchdachten Lösungen. Denn Talente mit unterschiedlichen Geschichten und Ansichten, mit unterschiedlicher Herkunft und Prägung finden vielfältigere, innovativere und praxistauglichere Wege. Und das gilt umso mehr im Wettbewerb um Kundenzielgruppen, die ihrerseits ebenfalls immer diverser werden. Diversität wird in vielen Fällen ein zentraler Erfolgsfaktor, der mit über die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens entscheidet. 

Auswirkungen auf den Arbeitsalltag und Herausforderungen

So klar der Nutzen ist, Unternehmen und ihre Führungskräfte stehen vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht, Diversität und offenen Austausch zu fördern. Es bleibt nicht ohne Konsequenzen, dass Mitarbeitende aus ihrem sozialen Umfeld und dem gesamtgesellschaftlichen Erleben immer weniger gewohnt sind, konstruktiv Meinungen auszutauschen, zu reflektieren und auch Kompromisse zu suchen. Wenn sie im Alltag immer weniger auf andere eingehen und gemeinsam, um die beste Lösung ringen, dann hat das auch Auswirkungen auf die Realität am Arbeitsplatz. Konsequenzen können verstärkte Silobildung und wachsende Bereichsegoismen sein oder ein verengtes Kommunikationsverhalten und ungelöste Konflikte zu Lasten Dritter. Auch weil die Bereitschaft schwindet, für einen Gesamtprozess oder ein Ergebnis übergreifend Verantwortung zu übernehmen. 

Eine weitere große Herausforderung für Führungskräfte besteht darin, einen Weg zu finden, eskalierende Konflikte aus dem privaten Umfeld zu managen. Wenn der Arbeitsplatz zunehmend zum einzig analogen Kontaktpunkt wird, dann ist Konfrontation fast unvermeidlich. 

Wie geht man damit um, wenn bei Ausbruch des russischen Angriffskriegs, Russen und Ukrainer im Büro gegenübersitzen? Wie, wenn beim Überfall der Hamas auf Israel, Menschen, die aus dem Kampfgebiet stammen, nebeneinander an der Werkbank stehen? Und wie steuert man ein friedliches Miteinander, wenn es sich ergibt, dass ein Mensch aus kulturell homophob geprägtem Umfeld eng mit einem homosexuellen Menschen arbeitet? 

Auf diese Fragen gibt es keine Musterantwort. Aber für Führungskräfte ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen und einen Weg aufzuzeigen. Ohne engagierte Führungskräfte, die sich mit diesen Konflikten empathisch auseinandersetzen und die die Entwicklung zu mehr Diversität aktiv treiben, bleiben Vielfalt und friedliches Miteinander oft nur Lippenbekenntnisse. Hier zeigt sich die Bedeutung einer wertebasierten Unternehmensführung. Der klare Wille zur Veränderung, Neugier und Lernbereitschaft müssen als zentrale Unternehmenswerte verankert und Perspektivenvielfalt als wertvolle Ressource erkannt und kultiviert werden. Und das muss alltäglich unter Beweis gestellt werden. Denn Veränderung geschieht nicht von allein, und ein Unternehmen wird nicht automatisch diverser und damit bunter. 

Seite 2 / 3
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Arbeitswelt im Wandel: Homeoffice-Entwicklung seit der Pandemie in Deutschland Productivity & New Work
Arbeitswelt im Wandel: Homeoffice-Entwicklung seit der Pandemie in Deutschland
Homeoffice-Hack: Lüften steigert Produktivität und senkt Burnout-Risiko! Productivity & New Work
Homeoffice-Hack: Lüften steigert Produktivität und senkt Burnout-Risiko!
Das sind die 10 besten Startup-Ökosysteme weltweit Productivity & New Work
Das sind die 10 besten Startup-Ökosysteme weltweit
Warnsignale am Arbeitsplatz: Was tun, wenn der Vorgesetzte mich loswerden will? Productivity & New Work
Warnsignale am Arbeitsplatz: Was tun, wenn der Vorgesetzte mich loswerden will?
Weshalb Osteuropa für Start-ups neue Chancen bietet  Productivity & New Work
Weshalb Osteuropa für Start-ups neue Chancen bietet