Green & Sustainability München baut größte Geothermieanlage Europas: Ein Meilenstein für die Energiewende

München baut größte Geothermieanlage Europas: Ein Meilenstein für die Energiewende

München errichtet die größte Geothermieanlage Europas, die bis 2033 rund 75.000 Haushalte mit nachhaltiger Heizenergie versorgen soll. Ein wegweisendes Projekt für die Energiewende und Klimaneutralität.

München setzt ein Zeichen: Mit dem Bau der größten Geothermieanlage Kontinentaleuropas wird die bayerische Landeshauptstadt zum Vorreiter in Sachen nachhaltiger Energieversorgung. Die Anlage soll bis 2033 fertiggestellt werden und rund 75.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Heizenergie versorgen, wie unter anderem „focus.de“ schreibt. Ein ambitioniertes Projekt, das nicht nur für München, sondern für ganz Deutschland von großer Bedeutung ist.

Ein symbolischer Spatenstich für die Zukunft

Auf dem Gelände des Michaelibads, einem der bekanntesten Freibäder Münchens, wird die neue Geothermieanlage errichtet. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck setzte mit einem symbolischen Spatenstich den offiziellen Startschuss für das Bauprojekt und betonte die Bedeutung der Geothermie. Es handelt sich um die siebte Geothermieanlage Münchens, was den Standort zur absoluten Ausnahme Deutschlands macht. Dabei könnte man theoretisch rund 25 Prozent der deutschen Wärmeversorgung über Geothermie zur Verfügung stellen, so Habeck. Weiter forderte er, dass dieses Potenzial zukünftig stärker ausgeschöpft wird. Die neue Anlage wird die siebte ihrer Art sein und einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der CO₂-Emissionen leisten. Durch den Bau dieser Anlage wird München seine Vorreiterrolle weiter festigen und ein starkes Signal für die Nutzung erneuerbarer Energien senden.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Laptop-Akku ruiniert? Diese 9 Fehler ruinieren ihn garantiert! Green & Sustainability
Laptop-Akku ruiniert? Diese 9 Fehler ruinieren ihn garantiert!
Die Schweiz öffnet den Weg zurück zur Atomkraft  Green & Sustainability
Die Schweiz öffnet den Weg zurück zur Atomkraft 
Zu Unrecht gelten Bitcoins als ökologische Dreckschleudern. Die Branche ist heute schon grün – teils wird mit 100 Prozent Wasserkraft geschürft  Green & Sustainability
Zu Unrecht gelten Bitcoins als ökologische Dreckschleudern. Die Branche ist heute schon grün – teils wird mit 100 Prozent Wasserkraft geschürft 
AI-Boom treibt Google-Emissionen um 48% in die Höhe – Klimaziel in Gefahr? Green & Sustainability
AI-Boom treibt Google-Emissionen um 48% in die Höhe – Klimaziel in Gefahr?
Vergesst Lithium  Green & Sustainability
Vergesst Lithium