DriveStyle Northvolt in der Krise: Hoffnungsträger oder Luftschloss?

Northvolt in der Krise: Hoffnungsträger oder Luftschloss?

Northvolt kämpft: Trotz Chapter 11 und Millionenhilfe bleibt die Zukunft ungewiss. Wie steht es um Europas Batteriehoffnung? Ein Blick auf die Herausforderungen.

Northvolt, einst der strahlende Stern am Himmel der europäischen Batterieproduktion, sieht sich nun mit dunklen Wolken konfrontiert. Die Nachricht, dass das schwedische Unternehmen Gläubigerschutz nach dem sogenannten Chapter 11 des US-Insolvenzrechts beantragt hat, hat viele überrascht. Doch was bedeutet das für die europäische Automobilindustrie und die ambitionierten Pläne von Northvolt?

Northvolt unter Druck

Das Insolvenzverfahren nach Chapter 11 gewährt Northvolt eine Atempause. Es schützt das Unternehmen vor den Forderungen seiner Gläubiger und eröffnet die Möglichkeit eines finanziellen Neustarts. In den eingereichten Gerichtsunterlagen wird klar: „Das über allem stehende Ziel ist es, mit einem oder mehreren langfristigen strategischen oder Finanzinvestoren zusammenzuarbeiten.“ Diese Strategie könnte entscheidend für die Zukunft des Unternehmens sein.

Um die kommenden Wochen zu überstehen, hat Northvolt Zugriff auf 245 Millionen Dollar. Interessanterweise stammen 100 Millionen davon aus einem Darlehen des schwedischen Lkw-Herstellers Scania, der bereits Batterien von Northvolt bezieht, wie „deutschlandfunk.de“ schreibt. Die restlichen 145 Millionen Dollar sind Gelder, die Northvolt bisher als Sicherheiten zurückgelegt hatte. Diese finanzielle Unterstützung soll die Herstellung von Batteriezellen im nordschwedischen Skelleftea sichern.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Aral gibt bei E-Mobilität Gas: Vom Sprit zur Steckdose! DriveStyle
Aral gibt bei E-Mobilität Gas: Vom Sprit zur Steckdose!
Fahrradbranche in der Krise: Diensträder als Rettungsanker? DriveStyle
Fahrradbranche in der Krise: Diensträder als Rettungsanker?
CAN-AM CANYON: Weihnachtswunsch mit Drei Rädern – Ein Roadtrip-Abendteuer für den Frühling DriveStyle
CAN-AM CANYON: Weihnachtswunsch mit Drei Rädern – Ein Roadtrip-Abendteuer für den Frühling
Flexibilität ist der neue Luxus in der Mobilität    DriveStyle
Flexibilität ist der neue Luxus in der Mobilität   
Schweden zwischen vier Rädern: Meine erste Testfahrt in einem E-Auto – dem Volvo EX 30  DriveStyle
Schweden zwischen vier Rädern: Meine erste Testfahrt in einem E-Auto – dem Volvo EX 30