Innovation & Future WIN-Initiative am Ende: Griechen zeigen Habeck, wie es geht

WIN-Initiative am Ende: Griechen zeigen Habeck, wie es geht

Die WIN-Initiative für Startups bricht mit der Regierung zusammen. Die Besten suchen sich ihr Geld jetzt anderswo. Batteriehersteller CMBlu findet es zum Beispiel in Griechenland.

„Kalimera Punks“, das ist griechisch, heißt „Guten Morgen“ und hat hier seinen Grund: Zum Trümmerhaufen, den die abtretende Regierung hinterlässt, gehört im Allgemeinen die mit großem Tamtam aufgesetzte WIN-Initiative, mit der für Startups 12-Milliarden-Euro-Unterstützung in einem Wachstumsfonds bereitgestellt werden sollte. Steuerliche und rechtliche Hürden sollten kleiner werden, um Gründerinnen und Gründer nach vorn zu bringen. Das Ganze wäre dringend gewesen, weil der deutschen Startup Branche die Venture-Capital-Investitionen um mehr als 40 Prozent eingebrochen sind. Aber, so ist die Politik eben: Wenn sich die Macher zerraufen, guckt das Volk in die Röhre.

Im Besonderen haben sich Startups wie CMBlu, das in Alzenau bei Frankfurt lithium- und auch sonst weitgehend metallfreie Batterien herstellt, längst nicht mehr auf die heimische Politik verlassen. Der Laden, in diesem Fall finanziert, von potenten Investoren wie dem österreichischen Baulöwen Haselsteiner, entwickelt sogenannte SolidFlow-Batterien. Sie speichern Energie in organischen Molekülen – nach dem Vorbild der Natur. Sie sind das fehlende Puzzlestück zur Energiewende, weil sie Strom liefern, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht. Der Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck, der jetzt Kanzler werden will, hat CMBlu drei Jahre ignoriert.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Personalmangel im öffentlichen Dienst: Ist der Einsatz von KI die Lösung? Innovation & Future
Personalmangel im öffentlichen Dienst: Ist der Einsatz von KI die Lösung?
Hey Friedrich, was geht ab? Innovation & Future
Hey Friedrich, was geht ab?
Digitaler Euro unsicher? Diese Probleme sehen Experten Innovation & Future
Digitaler Euro unsicher? Diese Probleme sehen Experten
Meta plant das größte Unterwasserkabel der Welt – KI Revolution oder Risiko? Innovation & Future
Meta plant das größte Unterwasserkabel der Welt – KI Revolution oder Risiko?
Lebt Eure Kreativität aus! Oder: Träumen kann man. Innovation & Future
Lebt Eure Kreativität aus! Oder: Träumen kann man.