Life & Style Die Top-Tipps für moderne Geschäftsreisen

Die Top-Tipps für moderne Geschäftsreisen

Gastbeitrag von Michael Riegel, CEO von Navan in der EMEA-Regio.

Geschäftsreisen sind aus der Arbeitswelt von heute nach wie vor nicht wegzudenken. Zu groß ist der Wert von persönlichen Treffen für das Business. Aber wie können Dienstreisen in Zeiten der aktuellen Sparmaßnahmen und steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen neu gedacht werden? Diese Tipps verraten es.

Was ist anders an den Dienstreisen von heute?

Nach der Corona-Pandemie sind viele Unternehmen nie zum strikten Büroalltag zurückgekehrt. Flexible Arbeitsmodelle und Remote-Work haben sich in vielen Betrieben durchgesetzt. Das hat Auswirkungen darauf, weshalb dienstlich gereist wird. Den Buchungsdaten der Geschäftsreise- und Spesenplattform Navan zufolge waren die Gründe für Geschäftsreisen 2024 vor allem Kundenbesuche, die Teilnahme an Veranstaltungen, aber auch Team-Building wie interne Treffen oder Besuche unternehmenseigener Bürostandorte. Das spiegelt die Realität vieler Belegschaften wider, die nicht mehr an einem physischen Ort zusammenarbeiten.

Das Thema Nachhaltigkeit hat ebenfalls an Bedeutung gewonnen. Nicht nur das allgemeine Umweltbewusstsein in der Gesellschaft ist gestiegen, Unternehmen müssen außerdem neue gesetzliche Vorgaben einhalten. Dazu gehören beispielsweise neue Nachhaltigkeitsrichtlinien der EU und ein Flugverbot innerhalb Frankreichs für Strecken, die in weniger als 2,5 Stunden mit dem Zug erreicht werden können. Deshalb spielt ein Reduzieren der CO2-Emissionen vermehrt eine Rolle, was die Umweltauswirkungen von Dienstreisen einschließt.

5 Tipps, die Geschäftsreisen besser machen

1. Verkehrsmittel bewusst wählen

Die Bahn erfreut sich zwar nicht immer größter Beliebtheit. Trotzdem gilt: Wenn es sinnvoll ist, sollte auf umweltschonende Verkehrsmittel gesetzt werden. Zugfahrten sind nicht nur besser für das Klima als Flugreisen, bei innerdeutschen Strecken sind sie häufig schneller, wenn die Reisezeit zu den Flughäfen sowie die Sicherheitskontrolle berücksichtigt werden. Daher sind Bahnreisen bei den deutschen Navan-Kunden beliebt: Knapp die Hälfte (46 %) der innereuropäischen Buchungen über die Reiseplattform entfällt aktuell auf Züge, gegenüber 54 % für Flüge. Innerhalb Deutschlands werden laut Navan-Buchungsdaten sogar drei von vier Geschäftsreisen mit dem Zug unternommen.

Dennoch können Flüge je nach Strecke und persönlicher Situation die bessere Option sein. Wird dieses Verkehrsmittel gewählt, bietet es sich an, die anfallenden Emissionen beim jeweiligen Fluganbieter zu kompensieren.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Taylor Swift: Die teuersten Outfits und Accessoires 2024 enthüllt! Life & Style
Taylor Swift: Die teuersten Outfits und Accessoires 2024 enthüllt!
Olympia 2024: Paris‘ Milliarden-Wette – Fluch oder Segen? Life & Style
Olympia 2024: Paris‘ Milliarden-Wette – Fluch oder Segen?
Digitalisierungsevent in Köln:  „Wir wollen mit der Digital X einen positiven Impact erzeugen“  Life & Style
Digitalisierungsevent in Köln:  „Wir wollen mit der Digital X einen positiven Impact erzeugen“ 
Trial and error    Life & Style
Trial and error   
„Überlässt du‘s nur den andern, kann das in die Hose geh’n“ Life & Style
„Überlässt du‘s nur den andern, kann das in die Hose geh’n“