Lunch-News Die Smalltalk-News des Tages

Die Smalltalk-News des Tages

Montag, Schmontag, liebe Leute. Wir wünschen einen guten KW-Grind zum Wochenanfang.

Börsenaufsicht: Wer hätte gedacht, dass Tweets für jemanden solche Erdbeben auslösen können. Nun, seit Donald Trump wohl jeder. Heute geht es aber um Elon Musk, der seinen Posten als Tesla-Chairman räumen muss, nachdem er tweetete, Tesla vielleicht von der Börse nehmen zu wollen. Für die Börsenaufsicht ein Betrugsversuch durch falsche Behauptungen. Sie klagten, Musk zieht ab, zahlt 20 Mio. Dollar Strafe und bleibt jedoch CEO. Übertrieben?

Social Media: Auch für Facebook könnte es wieder mal teuer werden, image-mäßig wie auch finanziell: Weil sich Hacker kurzzeitig Zugriff auf rund 50 Millionen Nutzerdaten verschafften, wurde die noch junge Datenschutzgrundverordnung DSGVO verletzt. Sollten nun – wie im Gesetz verankert – vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes fällig werden, hätte Facebook um die 1,63 Mio. Dollar zu zahlen.

Oktoberfest: Am Wochenende war es wieder so weit, die Münchener Polizei war im Rahmen ihrer Social-Media-Charmeoffensive mit der #Wiesnwache auf dem Oktoberfest und Twitter unterwegs und hat User, wie schon in den Jahren zuvor mit alkoholinduzierten Einsatz-Anektoden unterhalten. Legitimes Entertainment oder billiger PR-Gag?

Das könnte dich auch interessieren