Oktoberfest 2024: Bierpreise knacken 15-Euro-Marke!
Das Oktoberfest 2024 überrascht mit rekordverdächtigen Bierpreisen. Die Maß Bier kostet bis zu 15,30 Euro. Auch die Essenspreise steigen durch die Mehrwertsteuererhöhung.
Bald ist es wieder soweit: Ab dem 21. September „O’zapft is!“. Das 189. Oktoberfest öffnet seine Pforten und lockt Millionen von Besuchern an. Doch dieses Jahr gibt es eine bittere Pille zu schlucken: Die Preise für Bier und Essen haben neue Höhen erreicht. Warum das so ist und was das für die Besucher bedeutet, wird hier beleuchtet.
Bierpreise im Höhenflug
Jedes Jahr steigen die Bierpreise auf dem Oktoberfest, und 2024 bildet da keine Ausnahme. Erstmals überschreitet der Preis dieses Jahr aber für eine Maß Bier die 15-Euro-Marke. Die teuerste Maß kostet 15,30 Euro, während die günstigste für 13,60 Euro zu haben ist. Die Brauereien führen diese Erhöhung oft auf die Inflation zurück, wie „Focus“ berichtet.
Auch alkoholfreie Getränke teurer
Nicht nur das Bier, auch alkoholfreie Getränke sind teurer geworden. Ein Liter Wasser kostet im Durchschnitt 10,48 Euro, ein Liter Spezi 12,23 Euro und ein Liter Limonade 11,67 Euro. Im Kufflers-Weinzelt zahlt man für einen Liter Wasser sogar 14,67 Euro. Ein Lichtblick: Trinkbrunnen bieten auch dieses Jahr kostenloses Wasser an. Wiesn-Stadträtin Anja Berger (Grüne) hat beantragt, die Anzahl der Brunnen zu verdoppeln, wie „focus.de“ berichtet.
Essen auf der Wiesn: Ein teures Vergnügen
Die Mehrwertsteuererhöhung von sieben auf 19 Prozent hat die Preise für Speisen auf dem Oktoberfest kräftig ansteigen lassen. Im Schnitt müssen die Besucher mit 15 Prozent höheren Kosten rechnen. Ein halbes Bio-Hendl im Paulaner-Festzelt kostet 23 Euro, eine halbe Ente mit Blaukraut und Knödel 39,80 Euro. Eine Kinderportion Käsespätzle gibt es für 15 Euro und ein Kaiserschmarrn für 19,80 Euro.
Im Bräurösl zahlt man für ein halbes Hendl mit Kartoffel-Gurkensalat 16,80 Euro und für Schweinsbraten mit Knödel 24,80 Euro. Das teuerste Gericht ist das Tomahawk-Steak (1.100 Gramm), das mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse serviert wird. Für 169 Euro sollen davon zwei bis vier Personen satt werden.
Das Oktoberfest bleibt ein teures Vergnügen, das sich viele Besucher dennoch nicht entgehen lassen wollen. Die Preissteigerungen bei Bier und Essen sind spürbar, aber die Wiesn ist schließlich nur einmal im Jahr und bietet ein unvergleichliches Erlebnis.