Comic-Alarm bei Apple: Die Richtlinien des App Store gibt es nun als coole Bildergeschichte

Auf der diesjährigen WWDC in Kalifornien wurden wieder allerhand Neuerungen rund um die Apple-Devices vorgestellt. Für Außenstehende nicht sonderlich spannend. Aber doch beinhaltete die Keynote ein tolles Gimmick: Denn für die trockenen und textlastigen App-Store-Richtlinien griff man ganz besonders tief in die kreative Schatzkiste. Man holte sich das Team von Madefire ins Boot und arbeitete mit mehreren Künstlern zusammen, um den Nutzern ein außergewöhnliches Lese-Erlebnis zu bieten.

Die Richtlinien wurden nicht nur überarbeitet, sondern auch gleich in Comic-Form verpackt. So macht das Lesen doch gleich viel mehr Spaß. Denn das Durcharbeiten durch rechtliche Rahmenbedingungen gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen der Menschheit. Die Inspiration zu dieser originellen Umsetzung kam vielleicht vom Illustrator Robert Sikoryak, der ja bereits vor einiger Zeit aus den AGBs von iTunes spaßeshalber eine Graphic Novel zauberte. Die „App Review Guidelines – The Comic Book“ können sich nicht nur Entwickler hier als PDF herunterladen.
apple-comic-business-punk3

apple-comic-business-punk2


Carina Czisch

Carina arbeitet als freiberufliche Web- und Grafikdesignerin in Berlin. Neben der Welt der Pixel, ist sie in der Onlinewelt zuhause und pflegt ein treues Verhältnis zu ihrem Feedreader. Ihre Liebe gehört aber alten Büchern, den Bergen und digitaler Kunst. Gearbeitet wird stets mit Musik.

Zum Autor

Das können wir Dir auch empfehlen