Listen up: Zehn Business-Podcasts für Entrepreneure und die, die es werden wollen

Spätestens seit dem großen Serien-Erfolg von „Serial“ 2014, sind Podcasts wieder schwer angesagt. Das liegt nicht nur an der Qualität der Sendungen, sondern auch daran, dass wir sie dank moderner Technik ideal in unseren Alltag integrieren können.

Mittlerweile gibt es auch ein großes Angebot an Business-Podcasts. Wir haben uns etwas umgehört und einige davon in die folgende Liste gepackt. Ob Detailwissen oder das große Ganze, bei jedem Podcast lernt man dazu.

1. StartUp Podcast

Alex Blumberg begleitet bei StartUp Podcast in jeder Staffel ein neues Startup und steht mit Rat und Tat zur Seite. Er gibt Tipps zur viel beschworenen Work-Life-Balance und worauf man bei einem Pitch so achten sollte.

2. Profit. Power. Pursuit

Bei Profit. Power. Pursuit kommen Kreative zu Wort und teilen ihre Erfahrungen, wenn es darum geht, ein eigenes Business auf die Beine zu stellen und das eigentliche Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

3. Planet Money

Planet Money von NPR hat das große Ganze im Blick: Hier werden wirtschaftliche Entwicklungen, Trends und Krisen besprochen. Hintergrundwissen hat noch nie geschadet.

4. EntreLeadership

Bei EntreLeadership geht es wieder sehr ins Detail. Abwechselnde Business-Experten sprechen zu verschiedenen Themen wie Innovationskultur und geben ihre persönlichen Ratschläge dazu.

5. School of Greatness

Lewis Howes, ein ehemaliger Football-Profi und heutiger erfolgreicher Entrepreneur, sammelt auf School of Greatness spannende Geschichten von verschiedenen Persönlichkeiten. Ob Business oder nicht, alle Beiträge drehen sich um die Frage, wie wir mehr aus uns herausholen und unsere Ziele erreichen können.

6. The Broad Experience

Bei The Broad Experience geht Ashley Milne-Tyte, eine britische Radioreporterin, der Frage nach, wie Frauen im Berufsleben richtig durchstarten und wie Männer und Frauen erfolgreich zusammenarbeiten können.

7. Dose of Leadership

Wie der Titel bereits verrät, geht es bei Dose of Leadership um Führungsqualitäten. Richard Rierson interviewt dazu Experten und Profis, die entweder selbst als Führungskräfte arbeiten oder diese coachen.

8. Entrepreneur on Fire

Enrepreneur on Fire wendet sich explizit an junge, aufstrebende Unternehmer. Hier erzählen bereits gestandene Geschäftsleute von ihren Erfahrungen und reichen diese an die nächste Generation weiter.

9. The Bottom Line

Bei The Bottom Line liegt der Fokus auf verschiedenen Ebenen. Einerseits werden allgemeine wirtschaftliche Entwicklungen diskutiert, andererseits aber auch die Frage, wie man beispielsweise einen eigenen Film finanziert bekommt.

10. This is your Life

Ähnlich wie bei Dose of Leadership, werden bei This is your Life Fragen zu Führungsqualitäten beantwortet. Michael Hyatt berät, wenn es darum geht, effektiver und erfolgreicher als Leader zu arbeiten.


René Krempin

René Krempin hat Kultur- und Medienwissenschaften studiert und über mehrere Stationen bei Print- und Online-Medien den Weg in die Agentur gefunden. Bei OSK arbeitet er als Online- und Social-Media-Redakteur. Mit großem Interesse verfolgt er unter anderem die Entwicklungen in der eSports-Szene. In seiner Freizeit ist er aber auch gerne analog unterwegs: mit Freunden auf dem Bolzplatz.

Zum Autor

Das können wir Dir auch empfehlen