Ablage 9 nachhaltige Geschenkideen für Weihnachten

9 nachhaltige Geschenkideen für Weihnachten

In der besinnlichsten Zeit des Jahres geht es ums gemütliche Zusammenkommen mit seinen Herzmenschen. Fuck off. In Wirklichkeit müssen wir höllisch aufpassen, dass wir in der Vorweihnachtszeit nicht in einen Konsumwahn getrieben werden. Damit ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt und beim Shoppen weniger Stress habt, haben wir schon mal neun Geschenkideen für euch zusammen gesammelt.

Das Beruhigende: All diese Ideen sind umweltfreundlich. Neben der virtuellen Nackenmassage ist das gute Gewissen inklusive.

1 / 9
1 / 9

1. Armband aus recyceltem Meeres-Müll (4Ocean)

Dezentes aber schönes Geschenk gesucht? Ein Armband von 4Ocean macht sich nicht nur schnieke am Handgelenk, sondern besteht auch aus recycelten Glasflaschen und Kunststoff. Beim Verschenken kann man direkt mal dazu erwähnen, dass pro Armband ein halbes Kilo Plastikmüll aus den Ozeanen geholt wird. Die Schildkröten sagen thanks.

2 / 9
2 / 9

2. Trinkflasche aus Edelstahl (24Bottles)

Plastikflaschen sind out, das sollte mittlerweile bei jedem angekommen sein. Warum dieses Jahr nicht einfach mal ein altmodisches Familienmitglied in die Gegenwart holen? Die Edelstahl-Trinkflasche von 24 Bottle hält nicht nur euren Kaffee heiß und eure Limo kalt, sondern wurde auch komplett emissionsfrei hergestellt.

3 / 9
3 / 9

3. True Gum

Kaugummi muss schmecken, aber bitte ohne Kunststoff. Das ist die Idee hinter True Gum (vegan, natürlich). Das optimale Geschenk für die üblichen Verdächtigen, die euch ständig eure Kaugummis abziehen.

4 / 9
4 / 9

4. Wiederverwendbare Abschminkpads (Pandoo)

Wattepads? Nö. Die waschbaren Abschminkpads von Pandoo sind aus 80 Prozent Bambus-Viscose und 20 Prozent Baumwolle. Eine praktische und nachhaltige Geschenkidee für alle Beauty-Queens da draußen.

5 / 9
5 / 9

5. Schoki (Original Beans)

Die Feiertage gehen gar nicht ohne! Mit der umweltfreundlichen Schokolade von Original Beans unterstützt ihr außerdem die faire Bezahlung der Bauern. Eine süße Freude für Groß und Klein.

6 / 9
6 / 9

6. Tasche aus Zementsäcken (Elephant Brand)

Die Jungs von Elephant Brand stellen stylische Taschen aus alten Zementsäcken her. Wir finden: optimale Geschenkidee für alle, die noch mit langweiligen Rucksäcken rumlaufen.

7 / 9
7 / 9

7. Boxershorts (Soki Kassel)

Unterwäsche an Weihnachten verschenken ist nichts neues, aber wie wär's denn mit diesen speziellen Boxershorts? Soki Kassel produziert diese nämlich aus recycelter Bettwäsche – ziemlich nachhaltig und nice.

8 / 9
8 / 9

8. Holzuhr (Wewood)

Die Uhr von Wewood hat nicht nur ein Armband aus Holz und sieht stylisch aus, mit jedem verkauften Produkt wird auch noch ein Baum gepflanzt. Da freuen sich alle Uhrenliebhaber*innen und die Wälder.

9 / 9
9 / 9

9. Spendet mal!

Hilfsbedürftige Menschen gibt es überall und vor allem ist es in der kalten Jahreszeit mehr als nur sinnvoll, etwas Gutes für sie zu tun. Schließlich geht es an Weihnachten nicht nur um krasse Geschenke und geiles Essen, sondern um Herzlichkeit und Nächstenliebe. Also die Feiertage einfach etwas (umwelt-)freundlicher gestalten und nebenher diejenigen unterstützen, die es nicht so dolle haben.

 

Das könnte dich auch interessieren