Random & Fun Listen & Learn: Die besten Podcasts des Jahres 2019

Listen & Learn: Die besten Podcasts des Jahres 2019

„Kennst du schon diesen Podcast?“. Diese Frage haben wir so oft in letzter Zeit gehört. Deshalb dachten wir uns, dass wir euch zum Ende des Jahres mit ein wenig Hörvergnügen beschenken. Egal ob informativ, spannend oder lustig: wir haben für euch die zehn besten Podcasts des Jahres gesammelt. Ach und keine Sorge, es ist für jede*n etwas dabei! Have fun.

1 / 10
1 / 10

Finance Forward

In diesem spannenden Podcast sprechen die Hosts Niklas Wirminghaus und Caspar Schlenk über alles, was so zurzeit in der Welt der Finanzen abgeht. Ob Kryptowährungen, Fintech-Szene oder die Bankenbranche – die Jungs holen sich immer kluge Köpfe zum Gespräch und unterhalten sich locker darüber, wie man in der komplexen Branche den Überblick behält. Zu hören auf Spotify oder Apple Podcasts.

2 / 10
2 / 10

Baby got Business

Bin ich internetsüchtig? Wer sich für soziale Medien und die Welt dahinter interessiert, sollte mal in den Podcast von Ann-Katrin Schmitz reinhören. Sie ist Expertin für Social-Media Marketing und trifft für ihre Zuhörer*innen alle zwei Wochen auf Gesprächspartner*innen aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Es wird unter Anderem über das Gründen, Self-Improvement oder den Influencertum geredet und diskutiert. Das ganze könnt ihr euch auf Spotify oder bei Apple Podcasts anhören.

3 / 10
3 / 10

Paardiologie

Mal was anderes gefällig? Charlotte Roche und ihr Ehemann Martin Keß-Roche haben etwas Krasses gewagt: sie machen so etwas wie eine Paar-Therapie, nur als Podcast. Jeden Freitag erscheint auf Spotify eine neue Folge, in der die beiden gemeinsam mal über Eifersucht, mal über Orgasmen oder andere Paare unterhalten.

4 / 10
4 / 10

Ada: Heute das morgen verstehen

Sex mit Robotern? Kann künstliche Intelligenz ethisch sein? Das Ada-Team findet in diesem Podcast (gibts auf Spotify und Apple) interessante Denkanstöße und Antworten darauf, wie sich unsere Gesellschaft durch Technik verändert. Jeden Freitag kann man sich über eine neue Folge freuen, in der über die Welt von Morgen diskutiert wird.

5 / 10
5 / 10

Zeit: Verbrechen

Für die mutigen Menschen unter euch, die sich gerne an Kriminalgeschichten erfreuen, ist „Verbrechen“ der ideale Podcast. Sabine Rückert (Chefredaktion Zeit) spricht mit Andreas Sentker (Leiter des Wissensressorts Zeit) über wahre Verbrechen und ihre psychologischen und strafrechtlichen Hintergründe. Jeden zweiten Dienstag gibts also was mitreißendes auf die Ohren – Gänsehaut inklusive. Anhören könnt ihr es euch auf Spotify oder Apple Podcasts.

6 / 10
6 / 10

The Kyōō

Und damit ihr euch gleich wieder um eure Entspannung kümmern könnt, gibt es hier etwas Input für die Seele. In diesem Apple-Podcast werden verschiedene Gesprächspartner von Michaela Aue und Ann-Kathrin Grebner interviewt, die sich mit Gesundheit, Ernährung, Selbstliebe und ganz vielen weiteren Feel-Good Themen beschäftigen. Die Folgen erscheinen jeden zweiten Mittwoch in den Apple Podcasts. Übrigens auch cool: die Ladies begeben sich oft auch in Selbstexperimente und berichten ihren Zuhörer*innen, wie es so gelaufen ist.

7 / 10
7 / 10

Joe Rogan Experience

Joe Rogan ist ein amerikanischer Kerl, der eigentlich Stand-Up Comedy macht. Vor genau zehn Jahren startete er dann seinen Podcast. Heute ist es eines der erfolgreichsten weltweit. Seine Gäste unterhalten sich mit ihm über unterschiedliche Angelegenheiten: manchmal politische Ereignisse, ab und zu Comedy oder auch mal Philosophie. Rogan interviewte bereits bedeutsame Persönlichkeiten wie Elon Musk, Jordan Peterson oder Neil deGrasse Tyson. Den Podcast gibt's bei Apple und auf Youtube, für alle unter euch, die das Visuelle brauchen.

8 / 10
8 / 10

Die Schaulustigen

Sophie Passmann (Autorin) und Matthias Kalle (früher Fernsehkritiker, heute stellvertretender Chefredakteur des Zeitmagazins) unterhalten sich in diesem Podcast über Fernsehen und Serien. Ob Netflix oder das Öffentliche – die Hosts diskutieren über Dialoge, fesselnde und weniger fesselnde Handlungsstränge und Plotholes. Da findet ihr bestimmt gleich die ein oder andere Serienempfehlung für eure Watch-List.

9 / 10
9 / 10

Beste Freundinnen

Max und Jakob philosophieren regelmäßig ihrem humorvollen Podcast über Partnerschaft, Sex und Traumfrauen. Auf coole aber hemmungslose Art bekommt ihr als Zuhörer*in Einblicke in ihre Erfahrungen mit dem Dating-Dschungel, absurden One-Night-Stands und allem, was sonst noch so unterhalb der Gürtellinie liegt. Falls ihr Bock habt, bei einem echten Männergespräch mitzuhören, dann schaut bei „Beste Freundinnen“ vorbei! Gibts auf Spotify oder Apple.

10 / 10
10 / 10

The Daily

Unter den Besten darf natürlich nicht der Podcast der New York Times nicht fehlen: “The Daily“ wird von Journalist Michael Barbaro moderiert und fasst täglich in 20 Minuten die aktuellen politischen Geschehnisse des Tages zusammen. Also, wer eine Liebe zur Politik pflegt oder einfach up-to-date sein will, sollte unbedingt mal auf Spotify oder bei Apple reinhören.

Übrigens: wir folgen dem Podcast-Trend natürlich auch – schaut doch mal bei How to Hack oder How to Fix It vorbei.

Das könnte dich auch interessieren

Diese Gadgets machen das Office-Life definitiv besser Random & Fun
Diese Gadgets machen das Office-Life definitiv besser
„An Mr. Deadpool“: Schüler zeigt, wie man ein richtig gutes Anschreiben verfasst Random & Fun
„An Mr. Deadpool“: Schüler zeigt, wie man ein richtig gutes Anschreiben verfasst
Twitter-User*innen verraten die schrägsten Kosenamen in Telefonbüchern Random & Fun
Twitter-User*innen verraten die schrägsten Kosenamen in Telefonbüchern