Random & Fun „Sei eine Dame, sagten sie“ – Dieses Video deckt den harten Alltag jeder Frau auf

„Sei eine Dame, sagten sie“ – Dieses Video deckt den harten Alltag jeder Frau auf

Anlässlich des sich nähernden Weltfrauentags veröffentlichte das Magazin Girlsgirlsgirlsmag ein packendes Video, das gerade viral geht. In dem fast dreiminütigen Clip werden auf provokative, aber nüchterne Art die krassen Erwartungen und Vorurteile aufgezeigt, mit denen Frauen tagtäglich konfrontiert werden. Und ja: Es wird emotional.

Das Video beginnt mit den Worten „Sei eine Dame, sagten sie“, die von Schauspielerin Cynthia Nixon (bekannt als Miranda von „Sex and the City“) eingesprochen werden und sich mehrmals wiederholen.

Zwischendurch ballert sie gefühlt jede erdenkliche Erwartung an Mädchen und Frauen raus, die man sich nur vorstellen kann: „Seh sexy aus, seh heiß aus, sei nicht so provokativ, du hast es nötig, trag schwarz, trag Heels, du bist zu herausgeputzt, du bist zu lässig.“

Die Liste geht noch weiter und deckt auf, welchen utopischen Standards Frauen gesellschaftlich ausgesetzt sind, obwohl diese N.I.C.H.T. erfüllbar sind. Egal, wie man aussieht. Egal, wie man sich verhält.

Der Clip zeigt dabei einige bekannte Frauen, wie Rachel McAdams oder Vanessa Hudgens, oft provokativ inszeniert. Mit ihrem Verhalten und Aussehen rebellieren sie gegen die Ansprüche, die die Männer-dominierte Gesellschaft an sie stellt.

Hinter dem Video steckt noch eine weitere Message: Kurz wird ein Bild von Harvey Weinstein eingeblendet. 2017 hatten Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe des Hollywood-Produzenten die #MeToo-Debatte ausgelöst. Am Montag wurde Weinstein schließlich wegen seiner Sexualverbrechen an mehreren Frauen schuldig gesprochen.

Finally, ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle Frauen, die Opfer von sexuellem Missbrauch werden. Und für diejenigen, die tagtäglich gegen das gesellschaftliche Machtgefüge der Geschlechter ankämpfen. Keep fighting.

Das könnte dich auch interessieren

Netflix launcht „Schnelle Lacher“ mit witzigen Clips Random & Fun
Netflix launcht „Schnelle Lacher“ mit witzigen Clips
Von wegen „zu tiefer Ausschnitt“: Solidarität mit der finnischen Premierministerin nach umstrittenem Foto Random & Fun
Von wegen „zu tiefer Ausschnitt“: Solidarität mit der finnischen Premierministerin nach umstrittenem Foto
25.000 Streichhölzer: Youtuber bastelt Ufo und lässt es wie eine Rakete steigen Random & Fun
25.000 Streichhölzer: Youtuber bastelt Ufo und lässt es wie eine Rakete steigen