Ablage How To Fix It #21: Marion Nöldgen von Tibber über schlaue Energieversorgung

How To Fix It #21: Marion Nöldgen von Tibber über schlaue Energieversorgung

In unserem neuen Podcast „How to Fix It“ erzählen Gründer*innen, Manager*innen, Aktivist*innen und Vordenker*innen, wie wir die Welt ein Stück besser machen können. Jede Folge widmet sich einem ganz konkreten Problem – und der dazugehörigen neuen Idee zu dessen Lösung.

Marion Nöldgen ist Managing Director bei Tibber, dem ersten vollständig digitalen Energieunternehmen der Welt, das nicht nur grünen Strom anbietet, sondern auch dafür sorgen will, dass sich der Stromverbrauch der Kund*innen reduziert.

Marion erzählt in dieser Folge, welche bürokratischen Hürden das norwegische Unternehmens für den Start in Deutschland überwinden musste, warum für viele Menschen ein Stromvertrag ein sehr leidenschaftliches Thema ist und wie sie, die einige Jahre in der  Startup-Welt zu Hause war, sich erst an das „Tempo“ der  Energieversorgerbranche gewöhnen musste.

Außerdem erklärt Marion, warum sich Deutschland aufgrund der fehlenden Digitalisierung in der Energieversorgung und mehr als 900 lokalen Netzbetreibern auf dem Niveau von Griechenland, Ungarn und Bulgarien befindet und skandinavische  Länder wie Schweden, die schon seit 2009 smarte Stromzähler verwenden, in der Entwicklung viel weiter sind.

Das könnte dich auch interessieren