MEET YOUR MENTOR: #9 Jay Shetty über sein neues Buch „Think like a Monk“

Von der Wirtschaftshochschule zum Mönch, zum Motivationstrainer und Vlogger: Das ist die Karrierelaufbahn von Jay Shetty aus London in der Kurzfassung. Doch einfach verlief sein Weg bis dorthin nicht. Als er nach der Mönchsschule auf Jobsuche war, wurde er von 40 Unternehmen abgelehnt. Er stand kurz vor der Pleite; als er sich als Podcaster selbstständig machte, musste er sich anhören, dass sein Vorhaben kein großes Ding werden würde.

Wie sich zeigt, haben drei Jahre Mönchsschule in Indien etwas gebracht. Das Mindset der Mönche hat Shetty geholfen, mit Negativität umzugehen, Ängste zu überwinden und ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen.

Zur inneren Ruhe kommen

Das neue Buch von Jay Shetty gibt es ab dem 10. September zu kaufen.

In seinem aktuellen Buch „Das Think Like A Monk-Prinzip“ vermittelt Shetty die Grundlagen für diese Lebensweise. Ego, Neid, Begierde, Angst und Sorge – alles Dinge, die laut ihm hinderlich sind, um zur inneren Ruhe zu gelangen.

Um besser zu der eigenen Identität zu finden, schlägt Shetty vor, zunächst die eigenen Werte zu überprüfen. Negativität werden wir los, indem wir zu objektiven Beobachter*innen werden. Er erklärt, wieso man To-Dos um To-Bes ergänzen sollte. Heißt, man schreibt nicht nur auf, was zu erledigen ist, sondern welche persönliche Eigenschaften man benötigt, um diese Ziele zu erreichen.

Obendrauf gibt es Tipps zu einer verbesserten Morgenroutine und wie man Singletasking im Alltag umsetzen kann, denn so lernt das Gehirn, sich wieder nur auf eine Sache zu konzentrieren.

Bevor wir aber nun zu sehr ins Detail gehen, schaut euch einfach die aktuelle MYM-Folge mit Jay Shetty und Laura Lewandowksi an:

Weitere spannende Mentoren gibt es auf unserem oder Lauras Instagram-Kanal. Schaut gerne vorbei und lasst uns Feedback da – wir freuen uns drauf!

—–

Laura Lewan

Für “Meet your Mentor” sprechen Journalistin Laura Lewandowski und Schuldigitalisierungs-Experte Simo Azzaoui mit den Menschen, die uns im Leben wirklich was beigebracht haben. Eine Interview-Serie für die Pioniere von morgen. Für euch! Wer die Mentoren live und in Farbe sehen will, findet die Videos auf Instagram-TV und auf YouTube.


Business Punk Redaktion

Hier schreibt die Business-Punk-Redaktion. Mal er, mal sie, mal gar keiner. Ach und kauft unser Heft! Danke.

Zum Autor