Random & Fun Apokalyptischer PR-Stunt: Oreo baut in Norwegen einen Bunker für Kekse

Apokalyptischer PR-Stunt: Oreo baut in Norwegen einen Bunker für Kekse

Wer rettet Oreo-Kekse, wenn ein Asteroid zum Meteorit wird und die Erde trifft? Zugegeben: Das wäre wohl das Letzte, was wir uns fragen würden, stünde uns ein apokalyptisches Szenario bevor.

Eine Nutzerin auf Twitter stellte die Frage allerdings Ende Oktober, als der Asteroid 2018 VP1 ziemlich nah an der Erde vorbeiflog.

Die Tatsache, dass der Asteroid der Erde gefährlich nah gekommen ist und lange nicht klar war, ob er uns wirklich trifft, veranlasste das Oreo-Team einen Bunker bauen zu lassen, damit nachfolgende Generationen genügend Kekse haben. Well.

Clever abgeschaut

Inspiriert wurden sie von dem Global Seed Vault. Das ist ein Tresorbunker, der in Norwegen auf Svalbard steht und Saat von Nutzpflanzen enthält. Mais, Kartoffeln, Wurzelgemüse und Weizen können dann im Katastrophenfall ausgeliefert und nachgezüchtet werden.

Der Global Oreo Vault enthält dementsprechend nicht nur die Kekse, da man die ja nicht einfach einpflanzen und nachzüchten kann, sondern auch das Rezept.

„Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme sind die Oreo-Packungen in Mylar eingewickelt, das Temperaturen von -80 Grad bis 300 Grad Fahrenheit aushalten kann und undurchlässig für chemische Reaktionen, Feuchtigkeit und Luft ist, sodass die Kekse über Jahre hinweg frisch und geschützt bleiben“, heißt es von Oreo in einem Statement.

Hier könnt ihr euch anschauen, wie der Bunker entstand. Der beauftragte Architekt hatte nur wenig Zeit, den Bau zu planen – und dann war da noch ein Polarbär:

Das könnte dich auch interessieren

Jan Böhmermann vs. Imker Rico Heinzig: 20.000 Euro Streit um Bienen und Persönlichkeitsrechte Random & Fun
Jan Böhmermann vs. Imker Rico Heinzig: 20.000 Euro Streit um Bienen und Persönlichkeitsrechte
Von Affordanzen und Hausarbeit – Diesen Artikel könnt ihr euren Männern schicken Random & Fun
Von Affordanzen und Hausarbeit – Diesen Artikel könnt ihr euren Männern schicken
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark Random & Fun
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark
Wenn Schweigen Gold wäre – Geschichten über die charmantesten Kolleginnen und Kollegen im Büro Random & Fun
Wenn Schweigen Gold wäre – Geschichten über die charmantesten Kolleginnen und Kollegen im Büro
12 Jobs, die man machen würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde Random & Fun
12 Jobs, die man machen würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde