Die beliebtesten Passwörter 2020 sind schneller zu knacken als das Rätsel auf der „Cini Minis“-Packung

Passwörter sind so eine Sache für sich: Da gibt es Personen, die penibelst darauf achten, dass jedes ihrer Passwörter aus den verwirrendsten und unterschiedlichsten Kombinationen bestehen und dann gibt es Leute, die scheinen von Datensicherheit auch 2020 noch nichts verstanden zu haben.

Eine Studie des Passwort-Managers Nordpass hat nun ergeben, dass die zweite Personengruppe wohl immer noch stark überwiegt. Laut des Rankings von Nordpass ist „123456“ das beliebteste Passwort 2020.

Das Ausmaß der Leichtfertigkeit vieler User*innen wird erst so richtig klar, wenn man sich auch die darauf folgenden Passwörter ansieht: Die Nummer eins vom letzten Jahr „12345“ landet immer noch auf Platz acht des diesjährigen Rankings.

Als wären zwei Zahlenfolgen in den Top Ten nicht genug, belegt auch den zweiten Platz der beliebtesten Passwörter die Zahlen „123456789“. Und das mit großer Wahrscheinlichkeit nur, weil viele Dienste auf eine bestimmte Passwortlänge bestehen.

Platz drei ist immerhin ein bisschen abwechslungsreicher: „picture1“. Doch auch hier benötigen Passwortknacker im Schnitt nur drei Stunden, um den Code zu decodieren.

Wer hier im Artikel oder in der Liste von Nordpass eines seiner Passwörter findet, sollte dringendst nachbessern. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat dafür einen ausführlichen Ratgeber veröffentlicht.

Auf dass wir 2021 keine Zahlenfolgen mehr in den Top Ten der beliebtesten Passwörter mehr lesen müssen.


Business Punk Redaktion

Hier schreibt die Business-Punk-Redaktion. Mal er, mal sie, mal gar keiner. Ach und kauft unser Heft! Danke.

Zum Autor

Das können wir Dir auch empfehlen

placeholder
placeholder
placeholder