Lunch-News Die Smalltalk-News des Tages

Die Smalltalk-News des Tages

Bergfest. Und aufgrund der kurzen Osterwoche sind wir schon in der zweiten Wochenhälfte. Also, bleibt weiterhin motiviert und genießt eure Mittagspause mit den wichtigsten Themen des Tages:

Volkswagen: Gestern schreiben wir noch darüber, dass Volkswagen seinen Namen in Voltswagen ändert. Heute gibt es die News, dass es wohl ein verfrühter Aprilscherz im Zuge der Kampagne für den vollelektrischen ID.4 war. Auf den sind nicht nur wir, sondern auch ein paar andere Medien reingefallen. Schmunzeln mussten wir auf jeden Fall.

Gleichberechtigung: Laut der Stiftung des Weltwirtschaftsforums (WEF) hat sich die Gleichberechtigung von Frauen durch Corona deutlich verschlechtert. Einer Analyse zufolge hätte es 2019 noch 95 Jahre bis zur Gleichstellung gedauert, jetzt sind es 135,6 Jahre. Der Grund dafür ist, dass vor allem Branchen, in denen viele Frauen arbeiten, von der Krise betroffen sind.

Reden: Die Fähigkeit, ein:e überzeugende:r Redner:in zu sein, ist reine Übungssache. Es hängt also weniger davon ab, ob man introvertiert oder extrovertiert ist. Viel wichtiger sind überzeugende Einsichten, um das Publikum zu begeistern.

Unsere Leseempfehlung: Im Interview verrät Ana-Cristina Grohnert, Ex-Personalvorständin der Allianz und CEO der Charta der Vielfalt, wie wichtig die richtige Unternehmensführung ist und warum der Schlüssel zum erfolgreichen Wirtschaften Diversität ist.

Sie sagt: „Alle Menschen sind unterschiedlich. Das heißt auch, dass alle andere Erfahrungen machen. Diese Erfahrungen müssen wir wertschätzen. Ich möchte, dass jedes Individuum mit seinem Leistungsbeitrag sichtbarer wird. Auch wenn das Individuum introvertiert ist, müssen wir es mit einbeziehen. Wir können nicht immer nur die berücksichtigen, die laut schreien. Auch die extrovertierte Geschäftsführung kann noch etwas von den eher Introvertierten lernen. Und gerade in dieser Position hat man die Macht, anderen Sichtbarkeit zu verschaffen.“

Das könnte dich auch interessieren

Die Smalltalk-News des Tages Lunch-News
Die Smalltalk-News des Tages
Die Smalltalk-News des Tages Lunch-News
Die Smalltalk-News des Tages
Die Smalltalk-News des Tages Lunch-News
Die Smalltalk-News des Tages