Random & Fun Es gibt einen neuen Podcast – über andere Podcasts

Es gibt einen neuen Podcast – über andere Podcasts

Anfangs war ich großer Fan von „Paardiologie“. Ich fand das Konzept eines Paargesprächs, dem man lauschen kann, total spannend und natürlich war ich auch daran interessiert, wie und vor allem worüber Charlotte Roche mit ihrem Mann Martin Keß-Roche spricht.

Doch meine Neugier verflog schnell, denn neben Eheproblemen gab es vor allem lautes Schnaufen von Martin zu hören. Hand hoch, wen das noch alles genervt hat oder nervt. Ich hörte jedenfalls irgendwann nicht mehr zu.

Und genau dieses aufdringliche Schnaufen wird jetzt im neuen Spotify-Podcast „Podcasts – der Podcast“ aufgegriffen. Er persifliert die ganz Großen. Neben „Paardiologie“ also auch „Gemischtes Hack“ oder „Besser als Sex“ und viele mehr.

Ich kenne nicht alle Podcasts aus der Liste und muss zugeben, obwohl ich riesiger Jan Böhmermann-Fan bin, nur selten „Fest & Flauschig“ gehört zu haben. Was ich allerdings regelmäßig und gerne höre, ist „Hotel Matze“. Aber auch hier hat mich etwas gestört, das in „Podcasts – der Podcast“ so herrlich auf die Spitze getrieben wird. Das Intro. Das ewig lange Intro.

Matze Hielscher hat zwar eine sehr angenehme und ruhige Stimme, doch nachdem er erzählt hat, von wem der Podcast ist und mit wem er spricht, macht er noch eine extra Runde, um zu erzählen, von wem die Folge gesponsert ist. Gefühlt vergeht hier schon eine halbe Ewigkeit. Also wird in der Parodie-Version der Befehl erteilt, die virtuelle Assistentin „SUSI“ solle eine halbe Stunde vorspulen. Hielscher kommt endlich zum Ende der Werbung und ich aus dem Lachen nicht mehr raus.

Die erste Folge „#1: Ein Herrengedeck im Hotel Matze ist noch lange kein Verbrechen“ ist pures Gold. Obwohl es manchmal etwas zu gewollt komisch und dadurch anstrengend ist, ist es vor allem lustig.

Der Spotify Original Podcast wurde unter anderem von Tommi Schmitt entwickelt und produziert – er wird übrigens auch selbst aufs Korn genommen. Zunächst sind acht Folgen geplant, ob es weitere gibt, wird sich zeigen. Genug Material dafür gibt es sicherlich, denn Podcasts gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Das könnte dich auch interessieren

Zwölf Wohnungen, die definitiv schlimmer sind als die von Familie Flodder Random & Fun
Zwölf Wohnungen, die definitiv schlimmer sind als die von Familie Flodder
Humbug! Christoph Waltz flieht vor Weihnachtsfeier im neuen BMW-Werbespot Random & Fun
Humbug! Christoph Waltz flieht vor Weihnachtsfeier im neuen BMW-Werbespot
Dieser Fotograf findet Figuren aus Filmen und Serien, wo sie niemand erwartet hätte Random & Fun
Dieser Fotograf findet Figuren aus Filmen und Serien, wo sie niemand erwartet hätte