Podcast Julia Zirpel möchte Mode nachhaltiger machen – und spricht übers Gründen mit Purpose

Julia Zirpel möchte Mode nachhaltiger machen – und spricht übers Gründen mit Purpose

In unserem Podcast „How to Hack“ verraten erfolgreiche Gründer:innen, Macher:innen und Kreative ihre persönlichen Tipps und Hacks fürs Arbeitsleben. Denn bei Business Punk bekommt ihr nicht nur Blabla, sondern handfeste Learnings.

Nachhaltige Mode? Die meisten assoziieren hiermit altbackene Blümchenkleider, langweilige Basic-Sneakers oder schlecht geschnittene V-Ausschnitt-Shirts. Dass es auch anders geht, beweist Julia Zirpel von The Wearness. Auf ihrem Online-Marketplace wird nachhaltige Mode angeboten, die gerade für Fans der Laufstege und Fashion-Trends interessant ist.

„Bei uns gibt es guten Geschmack für ein gutes Gewissen“, erklärt sie. Für viele schließen sich diese beiden Bereiche aus – bis heute. Sustainability und Fair Trade gerne, aber nicht unbedingt bei den eigenen Kleidern. Für Julia eine Chance und Challenge, die sie bis heute angeht.

Was ihr dabei geholfen hat, dran zu bleiben? Ihr Purpose. Ihr inniger Wunsch, die Gesellschaft zu einem umweltbewussteren Handeln zu bewegen. „Für mich war der Purpose der Grund, überhaupt erst zu gründen“, erzählt Julia. Denn die Modeindustrie ist mittlerweile eine der größten Klimasünder überhaupt. Mehr Kollektionen, mehr Klamotten, mehr Müll. Fast Fashion lässt grüßen. Julia sah sich in der Verantwortung, etwas zu ändern. Und dies treibt sie bis heute an.

In unserer aktuellen Folge von HOW TO HACK geht es um das Gründen mit Purpose. Denn Zahlen sind wichtig, aber ein Mehrwert eben auch. Welche Chancen sich daraus ergeben und welche Herausforderungen zu meistern sind, erfahrt ihr hier. Also einschalten!

Das könnte dich auch interessieren

Von Gangstories bis NFTs in der Mode: Podcastlieblinge aus der Redaktion Podcast
Von Gangstories bis NFTs in der Mode: Podcastlieblinge aus der Redaktion
How to Hack #119: Linda Urban (Merck Finck) über Karrierehacks für Frauen in Top-Positionen Podcast
How to Hack #119: Linda Urban (Merck Finck) über Karrierehacks für Frauen in Top-Positionen
Für meine guten Freund:innen – Agentur Boomer trifft auf Scholz&Friends Podcast
Für meine guten Freund:innen – Agentur Boomer trifft auf Scholz&Friends