Random & Fun 9 „oddly satisfying“ Posts für harte Arbeitstage

9 „oddly satisfying“ Posts für harte Arbeitstage

Warum nur sprechen uns diese Videos so an? Oddly satisfying content, also seltsam zufrieden machende Inhalte, gehören zu den Rätseln des Internets. Aber zu den schönsten! Wenn sie funktionieren, lösen sie etwas in unserer Psyche aus, das sich gut anfühlt. Das kannte die Werbung auch schon bevor #oddlysatisfying ein Internetphänomen wurde. Etwa das Reinigungswunder in diesem alten Putzmittelspot:

Sehr viele der Inhalte spielen mit der Idee der Vollendung. Es geht dann etwa darum, dass der Mond so fotografiert wird, dass es aussieht, als fülle er eine Teleskopschale perfekt aus. Oder, dass sich die Blätter eines Baumes genau so färben, dass sie einen perfekten Farbverlauf bilden. Psycholog:innen gehen davon aus, dass Menschen grundsätzlich Muster und Symmetrien mögen.

Die Videos oder Bilder könnten also so ansprechend sein, weil sie unser Bedürfnis nach Ordnung und Vollständigkeit zu befriedigen. Für eine Studie von 2017 sollten die Teilnehmenden sich Wörter von eine Liste merken und sie dann aufschreiben. Sie wurden allerdings unterbrochen, bevor sie alle notieren konnten. Das löste unangnehme Gefühle aus. Zwei gingen sogar so weit, dass sie dem Team hinterher noch mal schrieben, um die vollständige Liste abzugeben.

Deshalb: Slack lieber stumm stellen, wenn du an einer wichtigen Aufgabe sitzt! Die zu vollenden wird nämlich auch Zufriedenheitsgefühle auslösen.

Das könnte dich auch interessieren

Weil sein Traktor vorbei musste: Landwirt versetzt Grenzstein und lässt Frankreich schrumpfen Random & Fun
Weil sein Traktor vorbei musste: Landwirt versetzt Grenzstein und lässt Frankreich schrumpfen
Neuer Trailer zu „The Mandalorian“ verspricht jede Menge „Star Wars“-Action Random & Fun
Neuer Trailer zu „The Mandalorian“ verspricht jede Menge „Star Wars“-Action
Zehn Tweets, die die Rückkehr ins Büro leichter machen Random & Fun
Zehn Tweets, die die Rückkehr ins Büro leichter machen