Random & Fun Zehn Memes, mit denen queere Menschen den Pride-Month online feiern

Zehn Memes, mit denen queere Menschen den Pride-Month online feiern

Alle Jahre wieder steht der Juni ganz im Zeichen für die Rechte der LGBTQI+-Community. Unter „normalen“ Umständen würden im Pride-Month also von Woche zu Woche tausende Menschen auf den Straßen den CSD feiern. Da wir allerdings immer noch in einer Pandemie leben, muss der Großteil der Feierei auch dieses Jahr noch einmal online stattfinden.

Das hält die queere Community natürlich nicht auf, Regenbogenflagge zu bekennen. Und selbstverständlich hält das auch große Unternehmen nicht davon ab, einmal mehr mit regenbogenfarbenen Marketingaktionen und Produkten wirtschaftlichen Profit aus dem Thema zu schlagen.

Klar, gerade heute ist es wieder wichtiger denn je, so viel Sichtbarkeit wie möglich zu schaffen. Immerhin werden beispielsweise in Polen LGBTQI+-freie Zonen eingeführt.

Dass große Marken Flagge bekennen und ihre Unterstützung kommunizieren, ist deshalb gut und richtig. Allerdings kritisieren einige Mitglieder der queeren Community die Unternehmen und werfen ihnen Pink-Washing vor. Denn das Problem wird selbstverständlich nicht durch ein paar regenbogenfarbene Werbeplakate und Produkte im Juni behoben.

Doch „to be gay“ bedeutete nicht umsonst ursprünglich „fröhlich sein“: Ein großer Teil der LGBTQI+-User:innen nehmen die Aktionen der Unternehmen mit Humor.

Zehn der treffendsten Memes zum Pride-Month haben wir euch deshalb hier zusammengesucht:

6 / 10
7 / 10
8 / 10

Das könnte dich auch interessieren

Von Affordanzen und Hausarbeit – Diesen Artikel könnt ihr euren Männern schicken Random & Fun
Von Affordanzen und Hausarbeit – Diesen Artikel könnt ihr euren Männern schicken
10 freche Scams, die wir in Deutschland einfach so hinnehmen Random & Fun
10 freche Scams, die wir in Deutschland einfach so hinnehmen
12 Tattoos, die zeigen wie verschieden Geschmäcker sind Random & Fun
12 Tattoos, die zeigen wie verschieden Geschmäcker sind
In Rekordzeit gefeuert: 10 Stories über den Abgang von Beinahe-Kolleg:innen Random & Fun
In Rekordzeit gefeuert: 10 Stories über den Abgang von Beinahe-Kolleg:innen
10 Berufs-Verbrechen, die wir natürlich niemals begehen würden Random & Fun
10 Berufs-Verbrechen, die wir natürlich niemals begehen würden