Innovation & Future Ewiges Leben und KI? Diese Filme wagen einen Blick in die Zukunft

Ewiges Leben und KI? Diese Filme wagen einen Blick in die Zukunft

Der Mensch fantasiert wohl seit jeher davon, ewig zu leben. Bereits Ende der 90er Jahre hat sich Austin Powers im gleichnamigen Film einfrieren und später wieder auftauen lassen. Mittlerweile wird nicht nur damit experimentiert, sondern auch davon geträumt, das Gedächtnis und die Erinnerungen digital festzuhalten oder gar weiterleben zu lassen.

Wie es in Zukunft tatsächlich sein wird, können wir zwar noch nicht genau sagen, aber mit Hilfe von Filmen und Serien vorstellen. Denn mittlerweile wirken die Erklärungen, Versuche und Umsetzungen so realistisch, dass wir vielleicht nur noch darauf warten, uns irgendwo hochzuladen und digital weiterzuleben.

Die bekannteste Zukunftsutopie bietet wohl immer noch die Serie „Black Mirror“, bei der es auch immer um moralische Fragen geht. Doch es gibt auch zahlreiche andere Filme und Serien, die einen Blick in die Zukunft wagen. Wir haben mal die sehenswertesten für euch gesammelt.

1 / 6
2 / 6
3 / 6
4 / 6
5 / 6
6 / 6

Das könnte dich auch interessieren

Vom Strandparadies zur Tech-Oase: Rio de Janeiro will zum Tech-Mekka Lateinamerikas werden Innovation & Future
Vom Strandparadies zur Tech-Oase: Rio de Janeiro will zum Tech-Mekka Lateinamerikas werden
Telepräsenz: Eine Antwort auf den Fachkräftemangel? Innovation & Future
Telepräsenz: Eine Antwort auf den Fachkräftemangel?
AfD-Geheimtreffen: Proteste gegen Rechtsextremismus in Berlin und Potsdam Innovation & Future
AfD-Geheimtreffen: Proteste gegen Rechtsextremismus in Berlin und Potsdam
Die 40-Stunden-Woche war gestern: Arbeiten wir bald 70 Stunden pro Woche? Innovation & Future
Die 40-Stunden-Woche war gestern: Arbeiten wir bald 70 Stunden pro Woche?
Dieses Startup will mit einer All-in-one-Plattform rechtliches Know-how demokratisieren Innovation & Future
Dieses Startup will mit einer All-in-one-Plattform rechtliches Know-how demokratisieren