Life & Style Raymond Savignac: 10 Motive des legendären Plakat-Illustrators

Raymond Savignac: 10 Motive des legendären Plakat-Illustrators

Die Documenta in Kassel ist für die zeitgenössische Kunst so etwas wie die Oscars für Hollywood. Es als Werber:in ins Programm der Ausstellung zu schaffen, ist schon eine Leistung. Raymond Savignac ist das gelungen.

1964 wurden einige seiner Plakatmotive auf der Documenta gezeigt. Illustrator:innen, die in der Werbung arbeiten, wird oft der künstlerische Anspruch abgeprochen. Aber Savignac schaffte es mit seinen Designs ins kulturelle Gedächtnis Frankreichs.

Sein Stil ist simpel, aber dabei humorvoll. Savignac starb 2002 mit über 90 Jahren in Trouville in der Normandie. Seine Arbeiten sind wahrscheinlich mehr Menschen in Frankreich bekannt als die der teuersten Künstler:innen unserer Zeit.

Das könnte dich auch interessieren

Weil „Milck“ zu sehr an Milch erinnert: Hanfmilch-Startup wird verklagt Life & Style
Weil „Milck“ zu sehr an Milch erinnert: Hanfmilch-Startup wird verklagt
Tinder-Befragung: Drei von vier finden, dass Politik beim ersten Date den Vibe killt Life & Style
Tinder-Befragung: Drei von vier finden, dass Politik beim ersten Date den Vibe killt
Schmucklabel Dear Darling Berlin: „Eine Brand für grüne Heldinnen“ Life & Style
Schmucklabel Dear Darling Berlin: „Eine Brand für grüne Heldinnen“