Life & Style Balenciaga bringt die Simpsons auf die Paris Fashion Week

Balenciaga bringt die Simpsons auf die Paris Fashion Week

Zur Fashion Week sind zahlreiche Influencer:innen und Modeexpert:innen nach Paris gepilgert. Gezeigt werden die neuesten Kollektionen von Labels wie Louis Vuitton, Chanel oder Isabel Marant. Aber auch von Balenciaga – einem Label, das immer wieder Anlass für Furore und Diskussionen sorgt. Ist das überhaupt noch Mode (ja), kann man das ernst nehmen (auch ja) und was denkt sich Chefdesigner Demna Gvasalia dabei? Er möchte es einfach anders machen und empören. Immer wieder.

Zuletzt gelang ihm das mit einem Modefilm, in dem weltbekannte „Models“ neben der Mode die Hauptrolle spielen: „The Simpsons for Balenciaga“. In alter Homer-Manier verpennt er den Geburtstag seiner Frau Marge, entdeckt kurzerhand, dass sie von Balenciaga-Mode träumt und bestellt prompt das billigste Teil der Kollektion.

In Paris wird die Bestellung als amerikanischer Joke gelesen, ein prächtiges, grünes Kleid mit opulenten Schulterpolstern nach Springfield geschickt. Nachdem Marge es einen Abend lang getragen hat, schickt sie es zurück, da es einfach zu teuer ist.

Waylon Smithers, Chief Wiggum und Bart Simpsons auf dem Catwalk

Long Story short: Am Ende fliegt ganz Springfield nach Paris und läuft über den Laufsteg. Breite Schultern, Jacken über Jacken und im Publikum Anna Wintour, die von Marge als Model und ihrem goldenen, schwingenden Kleid so begeistert ist, dass sie sogar eine Träne verdrückt. Diese wird in einem Glasflakon gefangen und mit dem Label Wintour No. 9 versehen.

Am Ende gerät Marge ins Schwärmen und fragt, wann die nächste Fashion Week sei. Dabei sei in Paris immer Fashion Week.

Was der Modefilm über die Modewelt aussagen will, ist klar: Es braucht immer wieder etwas Neues, um zu schocken. Denn als Bart als typische Provokation seinen nackten Po zeigen möchte, sind die vier Franzosen im Publikum gegenüber wenig schockiert. „Das ist Frankreich“ ist ihre Begründung, kurzerhand ziehen sie selbst blank.

Das könnte dich auch interessieren

Du kannst bald die Red-Light-Green-Light-Puppe aus Squid Game kaufen Life & Style
Du kannst bald die Red-Light-Green-Light-Puppe aus Squid Game kaufen
Auf ein Bewerbungsgespräch mit: Rapper und Songwriter Montez Life & Style
Auf ein Bewerbungsgespräch mit: Rapper und Songwriter Montez
Glücksgefühle gefällig? In London eröffnet das „Dopamine Land“ Life & Style
Glücksgefühle gefällig? In London eröffnet das „Dopamine Land“